nur kurz 2 Sachen - Immoblasen und Aktienblasen

sind mir die letzten Tage wieder über den Weg gelaufen.

Heute las ich, daß sich die Samsung an Corning beteiligt hat. Corning stellt unter anderem das sogenannte Gorillaglas für die Handys her. Mein altes Motorola Atrix 2 (behalte ich bis es kaputt geht / meine Frau hat sich vor 2 Wochen das Galaxy Note 3 gekauft..schon ein Klasseteil. Preis Saturn 679 Euro ohne Vertrag... nur 50 Meter weiter in der Mall bei einem Base/Eplus Händler nachgefragt die hätten 619 Euro gemacht..aber nicht vorrätig da zu Neu... Deutschland muss es schon gut gehen wenn sich Menschen "spontan" ein Handy für fast 700 Euro kaufen... :) ) hat auch dieses kratzfeste und quasi unzerstörbare Glas. Corning ist auch ein alter Bekannter für mich. Im "Rahmen" der Neuen Markt Ära hatte ich die Bekanntschaft mit Corning machen können. Damals war die Story in der Corning Aktie das "Glasfasernetz" und die Kabel die verlegt wurden. Astronomische Bewertung für nichts.....

Ich wollte nur einmal den Chart zeigen. Es fiel mir so ein. Für die jüngeren bestimmt interessant. An der Börse ist einfach alles möglich. Wer glaubt echten Wahnsinn zu kennen hat die Börse nicht erlebt in einer ordentlichen Hausse/Baissephase mit anschliessender totaler Übertreibung nach oben (Blase) und nach unten (Crash/Depression und KGV 2-3-4/Div-Rendite 8-10-14%).

Hier der Chart von Corning.. Hello 1999. Quelle Onvista. Corning Aktienkurs heute durch die Samsung Meldung fast +25%. Corning Aktienkurs aktuell bei 13.72 Euro.

Es gibt nichts neues an der Börse. Eine TESLA, Facebook, Twitter, Sprouts Farmers Market mag vielleicht funktionieren. Aber ob diese Aktien wirklich die Gewinner in den jeweiligen Branchen sind weiss keiner. Bei einem KGV von 50 bis 120 ist schon soviel von der Zukunft eingepreist das es gar nicht mehr reicht wenn die Unternehmen die nächsten 10 Jahre jährlich jedes Jahr 30% mehr Umsatz/Gewinn machen werden. Ich zumindest stehe da lieber an der Seitenlinie. Die paar die damit reich werden haben es sich verdient, ich tu mir diesen Mist nicht mehr an aus Unwissenheit, Dummheit und Gier.




So muss ein Chart aussehen oder ? in 2-3 Jahren von 120 Euro auf 2-3 Euro.... Wer sich die Mühe macht und die alten Zahlen raussucht wird feststellen, daß das eigentliche Geschäft (Umsatz/Ertrag) der Corning sich NIEMALS so bewegt hat wie die Aktie .....


Dann konnte ich noch was lesen die letzten 2 Tage. Sogar die alte Bundesbank sieht sich veranlasst etwas zu der Immopreisentwicklung in einigen Städten zu sagen

Focus Artikel zu der Bundesbank Meldung : http://www.focus.de/immobilien/mieten/steigende-hauspreise-bundesbank-warnt-vor-ueberteuerten-immobilien_aid_1135657.html











Meldung Bundesbank direkt: http://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/BBK/2013/2013_10_21_schwerpunkt_mb.html

Und gerade gestern konnte ich dann eine andere "Analyse" lesen die von der Immobilienwirtschaft kam. Vermutlich eine schnelle "Antwort" auf die Meldung der Bundesbank ?

In der "Analyse" kamen dann alle möglichen Zahlen jedoch keine Kennzahl die hilfreich wäre überhaupt eine Überbewertung aufzudecken. Ist schon klar warum man die "falschen" Kennzahlen bringt. Ein Immobilienmakler wird seinem Kunden nicht sagen, daß der Preis wohl hoch ist (das erzählt er seiner Frau oder seinen Kollegen). Ein Bankberater hat auch nichts davon wenn er sich selber seine Provision zerschiesst und seinem Kunden von einem Kauf abrät. Der Bund Deutscher Makler wird auch einen Teufel tun....

Andererseits Deutschland ist ein freies Land. Jeder der zu einem KGV von 50 kauft oder einer Jahresmiete von 25 bis 40 muss selber wissen was er tut. Keiner wird mit einer Pistole dazu gezwungen eine Immobilie in München zu kaufen. Die Frage ist nur ob diese Leute überhaupt wirklich wissen was Sie tun .....?

Ich bastel dann mal weiter. Wegen Gerry Weber schau ich .. müsst wohl noch gehen.
So long.




Kommentare

  1. Anonym6/1/14

    Wie rechnest Du denn das KGV von Immobilien aus?

    Gruß R.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Danke für Deinen Besuch. Versuch möglichst sachlich zu bleiben. Feedback, Kritik und auch Deine Beispiel Aktien-Analysen sind herzlich willkommen. Nach Absprache kann Ich auch einen Autoren Zugang vergeben und Du kannst hier jederzeit Deine Analysen zur Diskussion veröffentlichen. Viel Spaß mit diesem Value-Aktienblog ! (nicht böse sein wenn Antworten von mir wieder "ewig" dauern...)

Zufällige ältere Beiträge