Snoop Doggy Dog & Valueinvesting

Der folgende Clip war gerade live. Einfach witzig und ich wollte Euch den Clip zeigen.
 
Hochwertig, satire, cool. Dieser Clip wird sicher ein paar neue Leute dem beworbenen Produkt näher bringen.



Was das jetzt mit Valueinvesting zu tun hat ? Wer schon länger mitliest wird sich erinnern, daß ich die Aktie/Unternehmen in 2014 empfohlen/vorgestellt habe als eine feine und kleine, aussichtsreiche Wette zu der Zeit. 
 
In 2014 bis 2016 gab es einen schönen Kursrücksetzer. Wer von dem Unternehmen überzeugt war hatte die Möglichkeit sehr attraktiv zu verbilligen. Ein echter Investor sollte wissen ob er aussteigen muss oder nachkaufen muss, in der Regel / im Durchschnitt.

(lest auch die Kommentare zu diesem Beitrag / tolle Kommentare mit gutem Input und Hinweisen / schöne, locker, flockige Diskussion)

In dem gleichen Beitrag aus 2014 auch meine Reportage über erneute Fehlspekulationen in Amazon. Well, well. Amazon ist immer noch zu teuer, aber wem erzähle ich das :). Die Millionen die ich mit Amazon verloren habe, wie mit Bitcoins, lassen sich kaum noch zählen.
 
und hier der Aktienchart des Unternehmen

 
Ende 2018/2019 ist dann etwas passiert was einem Valueinvestor öfter passiert. Es kommt einer und macht eine Zwangsabfindung bei uns. Aber wer in 2014/2015 günstig eingestiegen ist hat mehrere hundert Prozent Kursgewinne in 3-4 Jahren eingesammelt. Und er konnte sich relativ sicher sein, daß er in einem sehr guten Unternehmen investiert ist.
 
Nichtsdestotrotz wäre es mir lieber gewesen wenn keiner daher gekommen wäre. Das Unternehmen und Investment auf 20 Jahressicht hätte durchaus ein 100 x Bagger werden können. Mir wäre es lieber gewesen wenn ein Käufer 5 Jahre oder 10 Jahre später gekommen wäre.

Ein Investment das sich verhundertfacht hat man nicht jeden Tag. Auf dem Blog hatten wir ja schon einige gute Ideen aber ein 100 Bagger ist schon noch was besonderes. Aber well. Die Aktie wird nicht die letzte gewesen sein bei der wir Valueanleger "zwangsrausgekauft" werden. 
 
Auch auf der Startseite der Sodastream ist Snoopy dick dabei 
 

 
 
In den nächsten Monaten werde ich immer wieder einmal einige Tops&Flops, generell ein Rückblick muss nicht unbedingt spektakulärer Top/Flop sein, der Ideen aus den letzten Jahren aus diesem Blog oder anderen Quellen vorstellen. 
 
Sodastream war in 2014/2015 definitiv eine Investition. Der Käufer in Soda Aktien zahlte relativ kleine Bewertungen für Umsatz, Gewinn und Wachstum. Es war keine Spekulation meiner Meinung nach in 2014 oder 2015 diese Aktien zu kaufen, dieser Kommentar jetzt ist als gedankliche Fortsetzung zu meinem Tesla Kommentar bei der Supernus Aktienanalyse zu verstehen,  im Vergleich zu einer Tesla. Tesla ist von jeder nur erdenklichen Seite eine super gefährliche Spekulation auf der aktuellen Mcap zwischen 600 bis 700 Milliarden Dollar. 

In Zeiten wie heute kann ich gar nicht genug den Unterschied zwischen Investment und Spekulation verdeutlichen. Und auch Amazon in 2014 oder eine Apple Aktie in 2014/2015 war eine deutlich bessere Spekulation als eine Tesla es jemals gewesen ist. 

Gute Werbung ist manchmal mehr Unterhaltung als die besten Spielfilme. Wie dieser ältere Sodastream Clip. Anschauen und mitlachen. 

"we have been sued by Coke. Again"
"blyat" ... zum totlachen... :=)




 
Frohe Weihnachten ...

Kommentare

Zufällige ältere Beiträge