AMC Aktien. Wie kann man AMC mit Optionen spielen ? Die Erwartungen von Investoren für die nächsten Jahre. Dies und Das.

  

AMC Entertainment Aktie. Boiler Room par excellence. 

Wie eine ganze Generation sich selbst an den Finanzmärkten verbrennt ohne es zu merken. 


Bitcoin, GME, AMC, deutlich negative Realrenditen und damit einhergehend Kreditzinsen die auf Tiefständen sind, Strafzinsen auf Guthaben bei den Banken, jahrzehntelange Hausse in den Aktienmärkten und auch anderen Märkten (z.B. Immobilien, Rohstoffe) sind alles eine Seite der gleichen Medaille. 

Der Wahnsinn in Bitcoin und AMC und so weiter wäre gar nicht möglich wenn das Geld nicht so verdammt locker sitzen würde (mental und auch real z.B. durch Kreditvergaberestriktionen der Banken/Broker). Der Anleger von heute muss es sich auch nicht mehr so oft überlegen bei Kauf&Verkauf da der Spread niedriger ist als vor gerade einmal 10 Jahren und auch die Kosten bei den Brokern deutlich niedriger sind, bis hin zu kostenlos inzwischen. 

Es sitzt locker weil die Zinsen und damit die Möglichkeiten sich zu verschulden oder auf Margin zu spielen sehr günstig sind. Es sitzt locker weil die als Sicherheit verwendeten Assets, die auf Kredit gekauft werden und beliehen werden, wie z.B. Aktien/Immobilien seit Jahren nur eine Richtung kennen. Nach Norden. 

Bei einem Zinssatz von 5% ist meine jährliche Schuldenlast wenn ich mir 100.000 Dollar, Euro, Yen, Yuan leihe die ich tragen muss bei 5000 Euro/Dollar oder was auch immer. Beträgt der Zinssatz dagegen nur 0,5% oder 1% ist meine Schuldenlast die jährlich getragen werden muss nur 500 Euro. Die Tilgung lassen wir aussen vor. Getilgt werden muss irgendwann immer, gilt für 0.5% Kredite und auch 5.0% Kredite. 

Wenn ich nur steigende Preise gewohnt bin, steigende Assetpreise, dann sieht ein Zins für meinen Aktien oder Immobilienkredit in Höhe von 0.5% oder 1,5% sehr, sehr billig aus. Die Neigung "mal eben" auf Pump zu investieren und zu kaufen ist entsprechend hoch und ausgeprägt. Ich habe Zahlen gelesen, daß z.B. bei Bitcoin der durchschnittliche Hebel über 30 ist. Es ist also kein Wunder, daß Bitcoin manchmal um 25% am Tag einbricht. Wenn ich mit 30fachem Hebel spiele und dann noch Margin im Spiel ist werden tausende von Depots schon bei einer Schwankung von 5% anfangen unter Wasser zu gehen. Bei 10% Schwankung nach unten gehen dann die Margincalls los da vermutlich sehr viele Bitcoin, AMC Anleger relativ "einseitig" disponiert sind. So wie man halt investiert wenn man nichts anderes kennt/gelernt hat oder einfach wissen will. Man will schnell reich werden. Daher hat man AMC, GME, Bitcoin und anderen Müll mit sehr hohen Gewichtungen im Depot. 

Die Realität sieht doch so aus, daß derjenige der heute in AMD oder NVIDIA investiert ist und keine grauen Haare hat vermutlich sehr hohe Gewichtungen spielt. AMD vor 5 Jahren war noch einigermassen Value. Dort hätte man AMD (AMD einfach als Beispiel von sehr vielen die ich hätte nehmen können) mit hoher Gewichtung spielen müssen/können. Aber heute mit ultrahohen Bewertungen in allen klassischen Parametern (Preis/Umsatz, Preis/Buchwert, EnterpriseValue/EBITDA usw usw usw) würde ich nicht mehr einsteigen oder eher short gehen und massiv abverkaufen. 

Die Realität ist jedoch ganz anders. Eben weil die Kurse schon lange gestiegen sind nimmt der Durchschnittsinvestor das Risiko nicht wahr. Er meint sogar das Risiko sei jetzt sehr gering, weil die Aktie ja nur gestiegen ist. EBEN WEIL die Aktie gestiegen ist wird Sie jetzt gekauft. Mitte 2021 vermute ich sitzen AMD&NVIDA und andere mit sehr hohen Gewichtungen in den Depots und es sind Anleger die diese Aktien jetzt kaufen. Diese Anleger die jetzt zu Höchstkursen investieren, Höchstbewertungen, vermutlich mit hoher Gewichtung und dann noch Margin oben drauf leben sehr gefährlich und wissen es nicht einmal. 

In Wahrheit ist es natürlich anders rum. JETZT ist es vom Risiko her deutlich gefährlicher zu investieren als noch vor 5 Jahren oder im Coronacrash. Jetzt ist es so gefährlich wie nur selten zuvor an den Finanzmärkten. Wie sagt unser Onkel immer : be fearful when others are greedy and be greedy when others are fearful. Echte fear war auch im Corona Crash nicht da. Es ging einfach lächerlich schnell wieder nach oben. Die Liquidation fing gerade erst an und dann gingen die Kurse schon wieder nach Norden. Beeindruckend war definitiv wie schnell es nach unten ging. Das war ein Vorgeschmack wie die Crashes in der Zukunft aussehen könnten. Aktien per Smartphone, Robinhood und sogar alle 14jährigen haben jetzt ein Depot, und negative Renditen obendrauf führen zu dieser bisher kaum gekannten Volatilität. 

Psychologisch und beim Blick auf den Chart kennt eine ganze Generation von Anlegern gar nicht mehr das Gefühl von einem echten Bärenmarkt der mehrere Jahre dauert. Die letzten fast 20 Jahre kennen wir nur sinkende Zinsen und wir kennen ebenso nur steigende Aktienmärkte. 

Auch 2007.2008 waren kein echter Bärenmarkt im Sinne der 70er oder 20er/30er. Ok. Der DAX als Kursindex hat erst in 2020/2021 die Höhen aus 2000 erklommen. Die Unglücklichen die zum Hochpunkt in 2000/2001/2002 investiert haben wissen daher am ehesten was ein Bärenmarkt ist. Aber alle die danach kamen und Ihr Geld angelegt haben wissen meiner Meinung nach nicht wirklich was ein Bärenmarkt ist und haben keine schlechten Zeiten an der Börse erlebt. Schlechte Zeiten sind ja auch per se nichts schlechtes. Schlechte Zeiten gehen einher mit hoher Renditeerwartung für die Zukunft. Aber dieses Zahlenverständnis und das Verständnis das Börse nicht immer nur rauf, rauf, rauf geht wird den meisten die neu an der Börse sind abgehen. Neu bedeutet in diesem Zusammenhang letzten 5 Jahre oder letzten 10 Jahre.  Da bin ich mir ganz sicher.  Anleihen und Cash ? wozu ? Diversifikation ? why ? damit ich meine Rendite schmäler ? No Way. Wir gehen full YOLO (You only live once / wir leben nur einmal) und packen 70% in AMC und 30% in Bitcoin mit maximalen Kredithebel. Lets fukking go.

Am 08.07.2021 hatte AMC wieder wahnwitzige Intraday Bewegungen zwischen 48 Dollar bis 38 Dollar im Tagestief. Mit diesen Kursschwankungen ist ein Paradies für jeden Daytrader und Spekulanten im Universum. Welcome to the Planet of the Apes.

Dieser ganze Kursaufschwung ist auf Sand=Hype gebaut. Eine ganze Generation die nicht einmal die Basics versteht wird gerade verbrannt, verbrennt sich selber. Traurig mitanzuschauen. 

In den besten Jahren 2017,2018 also vor Covid und bevor die Streaming Geschichten so richtig in Fahrt gekommen sind hat AMC schon Geld verloren. Die ganzen Fundamentalanalysen findet Ihr zuhauf im Internet. Wie soll dieses Unternehmen jemals auf die Beine kommen ? ich sehe nicht, daß Netflix und andere schwächer werden. Sogar die großen Filmemacher haben in Covid das Spiel grundsätzlich verändert. Gewährte man vor einigen Jahren den großen Kinoketten noch 75 Tage oder 120 Tage Exklusivität bevor die Vermarktung über DVD, Verleiher, Streaming losging kommen heute neue Streifen teilweise direkt zuerst über den Streaming Kanal oder die Kinos haben nur noch um die 20 Tage Exklusivität. 

Auch der Preis für das Kino an sich ist in meinen Augen inzwischen viel zu hoch für das was geboten wird. Für den Preis von einem Film kann ich genauso gut auch ein Monatsabo bei einem Streamer abschliessen. Was ist jetzt der bessere Deal für mich als Kunde ? 

Das gleiche Unternehmen was vor diesem Kasperletheater irgendwas um die 3,4,5 Milliarden wert war und nur Verluste geschrieben hat ist jetzt, je nach Tageslaune, bei einem Aktienkurs von um die 50 Dollar rund 25 Milliarden Dollar wert. Es gibt heute jedoch quasi hunderte Millionen zusäztlicher Aktien durch die letzten Kapitalerhöhungen und die Verschuldung und der Cashflow ist heute eher deutlich schlechter als besser im Vergleich zu "vor Covid". 

Was denken sich die AMC Investoren ? Was erlaube Struuunz ? Flasche leer ? Apes voll ? Die sogenannten neuen Medien machen alles nur noch schlimmer. Völlige Ahnungslosigkeit sehe ich in Foren und anderswo. Unglaublich. Fast jeder Beitrag in den gängigen AMC Threads ist völliger Müll und Unwahrheit und Hype. Was mit DFV begann, und dessen GME Analyse war ja durchaus gut, ist völlig ausgeufert und es gibt anscheinend keinen der es kontrolliert. Jeder darf seinen gedanklichen Müll posten. 


Rocket Training Time Apes Thread


Es gibt Leute die reden von AMC Aktienpreis von 500.000 Dollar je Aktie. Die reden völlig ernsthaft darüber und tausende glauben das und liken das. Das muss man sich durchlesen. Nicht nur ein Verrückter glaubt an Aktienkurse von 50.000, 100.000 oder 500.000 USDollar je Aktie sondern Tausende. Pure Massenwahnsinn. Eine Pleite Bude wäre dann soviel wert wie die Aktiemärkte der USA, Europa und Japan, China zusammen. Na klar. Sicher wird das so passieren. Sie glauben an die Mutter aller Shortsqueezes (MOASS). Aber auch das ist völliger Blödsinn alles. Es gibt keine naked shorts, die Margin requirements wurden auf 300% angehoben und wenn überhaupt gab es Anfang Juni einen kleinen Squeeze. Aber diese Leute schreiben heute, Anfang Juli, noch davon und treiben tausende von ahnungslosen Investoren in diese völlig wertlose Aktie (zumindest keine 30 Milliarden Börsenwert meiner Meinung). 

Einfach durchlesen und mental für immer abspeichern. Wir erleben gerade astreine Tulpenblasen in AMC, Bitcoin und anderswo. So sehen Massenparanoias aus. 

So entstehen astreine Blasen in die auch der letzte Hinz und Frau Kunz reingejagt werden. Jeder 14jährige hat inzwischen seinen Broker Account in den USA. Kein Witz ! Es ist in der Summe schlimmer als 1999 inzwischen. 

Anbei eine ziemlich aktuelle Grafik aus der financial times. Artikel vom 05.07.2021

In 2021, wenn das Tempo beibehalten wird, wird soviel in die Aktienmärkte fliessen an frischem Geld wie in den letzten 20 Jahre zusammen. Nur in 2021 ! 

Ist es ein Wunder warum jetzt jeder einen IPO und SPAC rausbringt ? warum wertlose Tulpen = Bitcoin 60.000 Dollar wert sind ? Wenn das knallt dann ist DAX, S&P500 und andere MINDESTENS um 50% tiefer. Am Tiefpunkt bis zu 70% alle Indizes vom Stand Juli 2021 gerechnet schätze ich. Ein DAX mit Ziel 3500 bis 5000 Indexpunkte halte ich für NICHT ausgeschlossen. Wenns knallt. Wenns nicht knallt halt Pech gehabt. Ich bleibe vorsichtig bis auf weiteres und definitiv nicht mit 100% im Markt. Siehe Artikel letzte Monate etc. 

Die Zahlen sprechen für sich. Der Hebel der im Moment im Markt ist. All die Robin Hoods. lol. Das wird ein Feuerwerk für die Geschichtsbücher wenn das anfängt zu brennen. Das ist kein Witz was ich hier die letzten Monate schreibe. Im Moment ist NICHT die Zeit mit 100% im Markt zu sein. Ist halt leider so. Ich werde aber versuchen die nächsten Artikel nicht mehr darauf einzugehen. Ich höre mich an wie eine Schallplatte die sich wiederholt. Wer meine Warnungen nicht verstanden hat bisher wird es nimmer mehr verstehen.








Nur weil die bisher nicht geplatzt sind heisst es nicht das Bitcoin wirklich 30.000 oder 60.000 Euro wert ist. Er ist NICHTS wert. Meine Meinung seit zig Jahren hat sich nicht sonderlich geändert. Nur zum klarstellen für die, die noch nicht länger mitlesen : ich bin auch Bitcoin short.

Fast alles was in diesen Threads steht ist einfach nicht wahr. Unglaublich. Keiner kontrolliert das. Gefährlichste Lügen und Halbwissen. 


Verschwörungstheorien wie bei UFO Landung und dem Blödsinn und Lügen von Trump findet man ebenso zuhauf. Erschreckend : das meiste ist einfach unwahr, zusammengestunken und zeigt das die keine echte Ahnung haben. Und tausende von Anlegern die noch weniger Ahnung haben denken das wären Fakten und echte "Analyse" (DD = Due Diligence). Dabei ist fast alles auf Trump Niveau. Es ist einfach nichts. Da das Unwissen in der Generation aber derart hoch ist.... well... die Konsequenzen werden wir schon bald sehen. 


Sogar mathematisch wird ein 500.000 US Dollar Preis je AMC Aktie erklärt. 7100 likes. 

Ich kann nur davon abraten REDDIT überhaupt noch zu besuchen. Meine ich völlig ernst. Genauso wie alle Deutschen Foren in Sachen Aktien und Geldanlage sollte man es eher komplett meiden und anstelle dessen sich solide Bücher durchlesen. Das Niveau und Halbwissen in den Foren ist einfach nur gefährlich und man tut sich nichts gutes. 

Wie nutze ich diese Kaufpanik/Verkaufspanik und Hype aus? Wie kann ich davon profitieren ?

Die allgemeine Aufregung und Interesse in AMC & GME kann man (muss man geradezu) sehr gut mit Optionen spielen oder einfach die Aktie short gehen. Nachfolgend ein Beispiel wie ich die Situation genutzt habe. Ich bin sowohl die Aktie short und zusätzlich noch die eine oder andere Optionswette auf AMC. 

Eine Möglichkeit ist : AMC Optionen als Stillhalter verkaufen. Call Optionen short gehen (Verkauf)

Was hat sich der Käufer dieser beiden Optionen vor wenigen Wochen gedacht als er die gekauft hat bei Preisen um die 9 bis 10 Dollar ??? Auf Drogen ? auf dem Planet der Affen ? Höchste Erfahrung ? Voller Glauben an AMC und weiterer Kursverdopplung in 3 Wochen ???? STRUNZ was erlauben ? Ich bin wirklich sprachlos wie die Zockerei zur Zeit ausufert. 

Wer lustig ist kann sich auch den S-1 von Robin Hood durchlesen da steht auch einiges wo man die Spekulation sehr gut erkennen kann. Je nach IPO Kurs werde ich Robin Hood ziemlich sicher shorten bei IPO Start, sowie bei Coinbase wird es eine vom Chance Risikoverhältnis sehr saubere Geschichte sein die man nur wenige Male in einem Jahrzehnt als Investor/Spekulant hat. Coinbase war bei IPO fast 429 Dollar je Aktie, aktuell bei um die 240 Dollar je Aktie. Coinbase bei über 400 Dollar zu shorten war für mich glasklar und absolut sichere "Investition". Robin Hood hat negatives Eigenkapital, Robinhood verdient seit der Gründung im Jahr 2013 kein Geld. Und jetzt kommt Robinhood mit einem IPO daher. In "normalen" Zeiten würde dieses Unternehmen gar nicht an die Börse kommen, es würde sich nicht trauen da es kaum Käufer finden würde und der Preis niedrig wäre. Aber aktuell. Gib Ihm. Nach mir die Sintflut werden sich die Gründer und Gründungsinvestoren von RH denken. Robin Hood wird sicher ein Liebling der Anleger. Passt genau in die aktuelle Zeit mit Verlusten und Meme Story. 

Weiteres Beispiel zu der Übertreibung sind die aktuellen UFO Weltraumaktien. Ich hab zum Wochenende hin noch die Virgin Galactic short verkauft. Passt ebenso rein in den Hype. Schaut mal den Aktienkurs an. Sieht so ein "solides" Unternehmen aus ? Virgin macht ebenso Verluste. Und wird vielleicht nie Gewinne machen. Wer den kauzigen Milliardär kennt und schon länger "begleitet" sowie ich der weiss was er macht. Ich kann ein halbes Dutzend von IPOs/Unternehmensgeschichten aufzählen von Onkel Richard die er zur optimalen Zeit rausgebracht hat in den letzten plus 20 Jahren. Optimal für Ihn, weniger optimal für die Anleger und Käufer die von Ihm gekauft haben. Wir können sicher auch ein halbes Dutzen Totalpleiten von Richi finden.

Eine Virgin Galactic zu um die 50 Dollar je Aktie zu shorten sieht für mich nach einem guten Invest aus. 







Am 21 Juni 2021 (AMC Aktienkurs zu dem Zeitpunkt um die 55 USD) konnte man Calls auf die AMC Aktie mit Strike 86 Dollar und Laufzeit bis heute 09.07.2021 zu um die 9 bis 10 Dollar kaufen/verkaufen. Ich hab wieder einige Stillhalterwetten aufgemacht von denen heute die ersten, aus Käufersicht, wertlos verfallen und der Stillhalter (Ich) die Prämie mental und buchhalterisch voll einsackt. Der Käufer der Option die ich verkauft habe hat tatsächlich damit gerechnet, daß die AMC Aktie vom 21 Juni bis zum 09.07. auf mindestens 96 Dollar steigt (Strike + die rund 9 bis 10 Dollar Prämie die er selber gezahlt hat). Für mich sah das Spiel ganz anders aus und rechnerisch wäre ich erst ins Risiko ab ca 96 Dollar AMC Aktienkurs gelaufen. Pustekuchen. Der Moonshot war ganz am Anfang Juni. Jetzt ist ein Shorsqueeze gar nicht mehr möglich, so gut wie. Alles was man in Foren liest ist wie eine UFO Landung und Donald Trump. So einfach kann Geld verdienen sein. In nur wenigen Wochen Laufzeit konnte man so einige Tausende machen. 

Für die von mir short verkauften Aktien werde ich jetzt ebenso Optionsgeschäfte eingehen um die Rendite zu erhöhen und dafür zu sorgen, daß ich auch bei einem weiteren Seitwärtslaufen der Aktie ordentlich Prämie/Geld machen kann. Ich sehe irgendwo die 20 Dollar als Ziel um die ersten Aktien einzudecken und die shorts "zurückzukaufen" und die Positionen glatt zu stellen. 

Folgende Optionen spiele ich gerade. Heute abend werden die beiden Juli Geschichten wertlos ausgebucht, ich rechne nicht damit das AMC heute noch von gut 48 Dollar auf 86 oder gar 93 Dollar steigen wird. Kaufspesen ausser Acht gelassen bedeutet das 979 + 834 Dollar Prämie mit sehr überschaubarem Risiko eingenommen. Der verkaufte 110 Call mit Laufzeit 16 Juli sollte ebenso wertlos verfallen also für mich +854 Dollar. Wie der Dezember Call sich entwickeln wird muss man sehen. Ich halte bis zum Schluss. Sollte der Kurs per 17 Dezember UNTER 65 Dollar je AMC Aktie liegen kann ich 3856 Dollar einbuchen die dann nicht mehr im Risiko stehen. Man beachte die Relation (Preis für Vol). Der Käufer des 65 Call geht davon aus, daß sich die Aktie auf deutlich mehr als 100 Dollar entwickeln wird. Wie realistisch ist das ? Na klar. An der Börse ist alles möglich. Aber wer diese Dinger behutsam spielt, mit angemessenen Positionsgrössen, der kann schon ordentlich ein paar Prozente auf die Jahresrendite hinzuverdienen. Melvin Capital hatte ja die richtige Wette, nach wie vor, würde ich sagen. Er hat halt zu große Positionen/Relationen gespielt und konnte den Margin Call nicht zurückhalten/durchhalten. Auf Sicht von einigen Jahren ist es doch sehr unwahrscheinlich, daß AMC nicht deutlich unter 25 oder 30 Milliarden Kapitalisierung wert sein wird. 

Sollte AMC jetzt wieder auf die 55,60,65 Dollar laufen werde ich wieder einige Calls verkaufen mit unterschiedlichen Strike & Laufzeiten. Sollte die AMC, wie gestern / aber es hat leider nicht geklappt, scharf abverkaufen die Vol gut steigen werde ich PUTS verkaufen um damit dann später meine short verkauften Aktien glattzustellen. Die Prämien bei PUTS sind ebenso lächerlich hoch und bieten daher ein gutes Chance / Risikoverhältnis. Das Chance Risikoverhältnis beim Puts verkaufen ist für jemanden der AMC Aktien short ist natürlich noch einmal besser. 

Zum Beispiel würde ich gerne Dez Puts Strike 44 Dollar nicht zu 17,62 Dollar verkaufen sondern eher um die 25 Dollar. Das hätte gestern fast geklappt. Ich habe AMC Aktien short verkauft zwischen 50 bis 60 Dollar. Und mein Kurs zum eindecken wäre dann mit dieser Option bei um die 20 Dollar. Das ist eine gute Marge und alles realistische Vorstellungen die in absehbarer Zeit (nächste 12 Monate) erreichbar sind. Ganz einfache, simple Strategien die man so aber nirgends liest weil die Schreiberlinge einfach nur Schreiberlinge sind und gar nicht selber in Optionen handeln. Sonst würden die nicht so einen Mist von sich geben den man manchmal liest (wie das marketwatch Beispiel von mir hier gepostet vor einiger Zeit mit den AMC Put Optionen / gar nicht machbar gewesen, einfach nur peinlich die Presse). 



AMC Optionen mit Schlusskursen 08.07.2021 / AMC Aktienpreis 48,69 USD

Aktuelle AMC Options Plays die laufen. Die nächsten Tage werde ich dann voraussichtlich wieder 1-2 neue Plays eingehen da heute abend 2 Plays auslaufen/wertlos verfallen. Umso höher AMC steigt umso besser. Bei AMC um die 55 - 60 Dollar werde ich wieder ein paar Calls verkaufen. Oder je nach VOL Entwicklung auch darunter. Wenn AMC stärker abrauscht / VOL + / werde ich PUT Optionen verkaufen.


Das gleiche Spiel läuft zur Zeit auch in GME, GSAT mit extrem hoher VOL und guter (d.h. schlechter) fundamentaler Aussicht für das Unternehmen das in keinem Verhältnis zum aktuellen Börsenwert steht. Auch in GME und GSAT bin ich short und spiele es zusätzlich in Optionen.  



Andere Aktien laden mich jetzt auch wieder zum shorten ein. NVIDIA mit knapp 800 Dollar. Taiwan Semiconductor. AMD. FCX. RBLX. Flatex Degiro. SHOP. ADYEN. Square und so weiter.  Auch viele von den Börsengängen in Deutschland der letzten Zeit sind aussichtsreiche Shortwetten wie z.B. Auto1Group wenn der Kurs noch einmal an den Hochs knabbert würde ich das Ding auch shorten. Auto1Group (wir kaufen dein Auto.de) ist einfach lächerlich überbewertet und man bekommt Wettbewerber die besser aufgestellt sind zu 70% besseren Preisen (Bewertungen) auf dem Weltmarkt der Aktien hinterhergeworfen!

Es gibt weltweit soviele aussichtsreiche Shortwetten um das Depot allgemein abzusichern oder "zu spekulieren". Wie schon erwähnt ist daran die Überhitzung zu erkennen. Unternehmen die Gewinne schreiben und definitiv super Unternehmen sind wie Amazon, Salesforce sind auch in 10 oder 15 Jahren nicht pleite. Aber man zahlt einfach etwas zuviel zur Zeit. Und dann tausende von Unternehmen mit massiven Bewertungen die nichts ausser heisser Luft produzieren. Kümmerliche Umsätze und kaum vorhandene Gewinne die nicht unbedingt stark wachsen im Vergleich zum Aktienkurs der bereits explodierte. Und dann gibt es noch die Unternehmen mit super super heisser Luft und aufgeblähten Bewertungen die Verluste schreiben und deren Aussicht auf Gewinne die die aktuelle Bewertung rechtfertigen könnten sehr gering ist wie z.B. Tesla und andere Konsorten. Diese Bewertungen garantieren minimalste Renditen für die Anleger auf den aktuellen Kursniveaus und bieten daher sehr hohes Potenzial für Enttäuschungen und entsprechend gute Chance Risiko Verhältnisse für Shortwetten. Fühlt sich alles wie 99 an. Vielleicht bringt auch diesmal die FED alles zum platzen.

Oder eine ADOBE (klarer Short für mich ab 600 Dollar je Aktie) und APPLE aktuell. Natürlich sind es Best in Class Unternehmen mit super Produkten etc aber eine Adobe ist jetzt knapp 300 Mrd wert und das KGV ist über 50. Für das vorgelegte Wachstum reicht das nicht. Bei einem KGV von 50 würde ich da schon mehr sehen wollen. Auch da denke ich kann es zu Enttäuschungen kommen und ich bin beide Aktien aktuell short. Keine Frage das die Unternehmen gut sind, aber die Aktie ist nicht das Unternehmen. Es gibt keine schlechten Aktien, keine schlechten Unternehmen, es gibt nur "schlechte" Aktienpreise. NETFLIX ist ein feines Unternehmen aber auf dem Aktienpreis von Anfang Juli 2021 ist es für mich eher eine "Investition" auf der SHORT Seite als auf der LONG Seite und ich bin in NFLX short ab 525/550 Dollar je Aktie. 

Die VOL bei S&P500 und anderen ist inzwischen auch wieder sehr niedrig. Amazon hab ich schon seit Jahren nicht mehr short gespielt aber bei einem Aktienkurs von gut 3800 Dollar je Aktie hat es mich etwas in den Fingern gejuckt. Alle hier genannten sind short und zusätzlich zum Teil Optionen. Auch in China / Asien spiele ich etwas short. Zum einem um mein ganzes Depot abzusichern und zum anderen durchaus etwas zu spekulieren für die Zusatzrendite. BYD die ich quasi ein Jahrzehnt long als Aktie hatte spiele ich über Optionen short. Tencent die ich als Aktie long bin spiele ich über Optionen short um zu spekulieren und abzusichern. Wenn ich bei einer PUT Spekulation/Absicherung mit Restlaufzeit 2 Monaten auf 30-40-50% Gewinn sitze dann nehme ich das gerne mit. Liegt in der Natur der Sache das man bei Optionen schneller sein muss als bei Aktien. Es gibt viele Gründe warum Aktien short verkaufen deutlich weniger Risiko hat als Put Optionen zu kaufen. Liest man so auch nirgends, eher anders rum. Was völlig falsch ist meiner Meinung. Ein Soros oder andere "echte" Investoren sehen es genauso. Nur Schreiberlinge schreiben immer "Aktien short verkaufen sollte man nie machen". Stimmt so auf gar keinen Fall. Auch ein Warren E. Buffett hat Aktien short verkauft. Er würde es auch heute noch machen aber er ist einfach zu "groß" geworden.  Eine oder zwei Hong Kong/China Aktien sind auch direkt short verkauft. Alles behutsam und im Rahmen. Wenn ich immer noch Aktien mit einer Gewinnrendite von 12% bis fast 20% kaufen kann dann werde ich sicher nicht aus dem Markt aussteigen. Ich sichere dann eher ab. Darüber hab ich ja die letzten Monate schon geschrieben. Die Märkte sind teuer, im allgemeinen, aber es gibt noch viele Aktien die erstaunlich billig sind. ABER (wir lieben dieses Wort, nicht wahr?) wenn ein S&P500 der mit einem KGV von fast 40 daherkommt erst einmal in die Grütze geht wird alles in die Grütze gehen. Die besonderen Situationen in BITCOIN und negative Renditen sehe ich als weitere Pulverfässer für die globalen Finanzmärkte. Ich habe inzwischen schon aufgehört zu zählen die ganzen Milliarden die in offensichtlichen Betrügereien verschwunden sind in Bitcoin in den letzten Monaten. 


Das absichern klappt auch ganz gut. Wobei einiges von der Tagesentwicklung auch, vielleicht etwas zuviel und ich muss nachjustieren, an der Entwicklung in GME und AMC hängt. Als Beispiel wenn der DAX oder der S&P um 1.5% nach unten geht ist meine Depotentwicklung ungefähr bei minus 0,3% bis minus 0.5%. Sollte AMC jedoch überproportional fallen dann schaffe ich es ins plus zu kommen obwohl der Markt mit 1% im minus ist. Nach oben bremst die Spekulation und Absicherung natürlich. Geht DAX oder S&P500 um 1% nach Norden dann ist mein Depot vielleicht bei 0.5% plus. Wenn AMC & GME (sogar für AMC Verhältnisse meine ich damit) ganz wilde Kapriolen macht dann bin ich vielleicht auch auf plus/minus 0. Aber als langfristiger Anleger interessiert uns die Tagessicht herzlich wenig. Ich bin guter Dinge das wenn die Märkte um 35% nach unten gehen ich vielleicht mit 15% minus daherkommen werde oder besser. Wenn die Märkte um 35% steigen dann liege ich vielleicht bei +15% oder 20%. Mehr ist nicht drin. Aber wie ich schon in den letzten Monaten sagte habe ich sehr selten soviel in shortwetten/optionen. Zwischen 10 bis 15% des Depot ist in reiner Shortabsicherung/Spekulation zur Zeit. 

Darüber kann man natürlich trefflich streiten. Ist AMC Aktien short verkaufen bei 55 oder 75 Dollar eine Spekulation ? Ich kann AMC Aktien leihen für 1,5% bis 1,25% JAHRESZINS zur Zeit .Für mich ist AMC Aktien short eher eine der sichersten "Investitionen" zur Zeit. Das liest man so eher wenig, gell ?

Ist Call Optionen auf AMC verkaufen, bei einen AMC Aktienkurs von um die 50 bis 55 Dollar, mit einem Strike bei fast 100 Dollar und einer Restlaufzeit von nur 3 Wochen eine Investition oder ein totales Risiko ? Für mich eine total einfache und mit wenig Risiko behaftete Spekulation. 

Der Käufer der Call Option die ich gerade verkauft habe, der ist in meinen Augen der echte Spekulant. Dieser Käufer hat quasi mit 100% Kursanstieg in 3 Wochen kalkuliert. Wer ist der Spekulant und Investor gewesen ? Diese Frage solltet Ihr euch bei JEDER Position in Eurem Depot stellen. Und bei jedem Spiel das Ihr neu aufmacht oder schliesst. Wer ist hier gerade der Investor und wer der Spekulant. Wer steht auf der Gegenseite ? Wie ist die Stimmung ? Wie sind die Fundamentalzahlen ? Wer spekuliert hier gerade ?  All diese Fragen stell ich mir mehr oder weniger automatisch und unterbewusst ohne das ich mehr darüber nachdenken muss. Bei jedem Kauf/Verkauf  und auch HALTEN einer Position flitzen hunderte Gedanken, hunderte von Pro & Contra ständig durch meinen Kopf.  Das meint Großmeister Soros auch mit physisch denke ich. Wer 20,30 Jahre täglich von morgens bis abends das Spiel spielt der denkt nicht mehr nach in dem Sinne. Es passiert einfach. Tausende von Gedanken sind normal und die nehme ich gar nicht mehr als denken war. Es passiert mühelos und ohne Anstrengung. Es ist Hobby und Spaß seit meiner Kindheit. Deshalb sind einige Sachen auch mit Vorsicht zu geniessen und passen nicht für jedes Depot und Anleger. Alles mit Absicherung hat auch seinen Preis. Wenn die Märkte sich gar nicht bewegen verliere ich ca. 2 bis 3% jährlich und im schlimmsten Fall bis zu 5% (VOR Gegenrechnen von Divideneinnahmen). Die meisten der Call/Put Optionen werden durch meine Stillhaltergeschäfte finanziert wenn man es so nennen will.

Im Idealfall sollte man nur Stillhaltergeschäfte machen. Das funktioniert auch langfristig und man verliert kein Geld per se. Zur Zeit ist es halt extrem und daher die eine oder andere Absicherung und Spekulation von mir. Absicherung kostet immer Rendite letztlich wenn die Märkte nicht fallen dann bremst die Absicherung aus. Ständig in Puts zu sein ist ein Verlustgeschäft. Nach ein paar Jahren hätte man alles Geld verloren wenn die Märkte immer weiter steigen.     

Wer sich nicht tief befasst mit Märkten sollte den Tip von Buffett nach wie vor beherzigen. Einfach den billigsten und breitesten Indexfond regelmässig über Jahrzehnte besparen und gut ist. Damit liegt man ganz weit vorne und viel besser geht es nicht. 

Vor einigen Wochen lag die VOL bei AMC bei fast 400%. Heute "nur" noch um die 160%. Optionen zu verkaufen bei einer 400% VOL ist das eine Spekulation oder eine sichere "Investition" ? Meine Meinung könnt Ihr Euch denken. Aber das soll ja und ist nach wie vor kein Spekulationsblog. Ich will daher nicht allzu sehr in die Tiefe und in die Beispiele gehen. 

Rendite Erwartungen der Investoren für die nächsten Jahre. Natixis  Investor Survey April 2021

Die Natixis hat im April 2021 eine Befragung von hunderten Investoren, mit mindestens 100.000 Depot/Anlagevermögen, durchgeführt quer über die Welt. Und die Stimmung und Erwartung der Investoren spiegelt sich genau in dem wieder was ich oben beschrieben habe. 

Wer den Blog schon länger liest wird ungefähr wissen was realistische Renditeerwartungen für Finanzmärkte und Aktienmärkte im besonderen über sehr lange Zeiträume (Jahrzehnte) sind. Aktuell, NACH einem Wahnsinnsbullenmarkt der schon Jahre läuft, sind die Erwartungen natürlich ziemlich hoch (und gerade jetzt müssten die niedrig sein .... aber was erzähle ich....). Anleger erwarten zum Teil schlappe 17% Jahresrendite in Aktien für die nächsten Jahre. Die professionellen Anleger haben eine deutlichst bescheidenere Renditeerwartung für die nächsten Jahre. 

Es gibt definitiv, längerfristig, und kann logisch und theoretisch auch nicht anders sein, einen Zusammenhang zwischen Bewertung eines Assets und der Rendite in der Zukunft. Wenn der Preis (Bewertung) hoch ist, ist die Rendite automatisch niedrig. Aber nichtsdestotrotz zeigt die Umfrage das die Anleger aktuell sehr, sehr, sehr hohe Renditeerwartungen an die Zukunft haben. Diese können fast nur enttäuscht werden. 

Konkret kann sich der interessierte Leser zum Beispiel JP Morgans "Long Term Capital Markets Assumptions 2021" durchlesen. 


oder hier 

Extreme Valuations and Future Returns of the S&P 500


Ich hab schon genug geschrieben für heute. Wollte mich einfach nur kurz mal melden. Wünsch euch nochwas. Der Artikel wurde am 08.07.21 begonnen. Heute ist der 11.07. und um 15.00 schauen wir Onkel Richard beim Abflug zu. 

NATIXIS the next normal - Survey




Umso länger ein Bullenmarkt läuft, umso höher werden die Zukunftserwartungen. Die Realität und echte Mathematik ist natürlich genau anders rum. Aber so funktionieren Blasen. Nur so kann es passieren, daß eine Tulpe ein ganzes Haus wert ist. Oder ein Bitcoin von wenigen Cent auf 60.000 USDollar steigt. Jegliche Rationalität verschwindet irgendwann. Und bei neuen Anlegern war die Rationalität nie vorhanden, die wissen gar nicht was sie tun. Die kaufen weil die Aktie, der Asset gestiegen ist. Nicht weil die wirklich fundamental eine Ahnung von dem Asset haben.


p.s. die Aktie von AMC Networks die auf einem der Schnippsel zu sehen ist hat nichts mit AMC Entertainment zu tun. AMC Networks ist ein Stillhalter in meinem Depot, ich kann zu wenigen Cent Kaufspesen kaufen, und ich werde AMC Networks kaufen bei tieferen Kursen. In meinen Jahrzehnten als Investor hab ich eins gelernt : die ganzen Watchlists und Musterdepots auf zig Seiten taugen alle nix bei mir. Weil ich die zum Teil auch einmal komplett vergesse oder nicht pflege für eine Zeit lang. Die einzige "Watchliste" die ich wirklich immer verfolge (24/7) ist mein echtes Depot. Daher finden sich in meinem Depot die eine oder anderen Aktien mit der wahnwitzigen Stückzahl von EINS.

p.p.s. Lasst mal das Trappatoni Video laufen im Hintergrund mit erhöhter Lautstärke. In dieser Dringlichkeit und Lautstärke würde ich gerne mit diesen neuen Investoren reden. Aber Sie würden nicht auf mich hören oder Sie würden mich nicht verstehen. Nach dem Crash werden Sie es. lol. Ich habe fertig 😅

Kommentare

Zufällige ältere Beiträge