To da Moon. YOLO BB. AMC. Elon Musk. 20 Jahre Seitwärts

 sign of the times. So gut wie immer wenn die großen Medien, die Retailkunden, Tante Emma und Onkel Fritz die Börse, die Branche und Aktie XYZ entdecken ist der Drops in der Regel gelutscht. Die Titelseite des aktuellen Spiegels passt sehr gut zu meinen eher mahnenden Tönen der letzten Quartale. Man achte auch auf die Reihenfolge : BITCOIN wird zuerst genannt. Etwas total hochspekulatives, Rattengift im Quadrat und die Medien nehmen das Thema in den Mund weil es einfach eine gute Story ist und viele Leser anspricht. Das Ziel ist es Auflage zu verkaufen, Webseitenaufrufe zu bekommen. Das Ziel ist NICHT die Rendite der Leser zu erhöhen. Wieviele Spiegel Leser werden sich aufgrund dieses Artikels und der Titelseite ermutigt fühlen zu investieren ?


Ins gleiche Rohr auch andere Meldungen der letzten Wochen (Entwicklungen die ich schon seit Quartalen hervorhebe). Deutsche Aktieninstut meldet höchsten Stand an Aktionären seit fast 20 Jahren. Ob es zwischen Höchstständen an Märkten und dem Massenansturm von Retailkunden einen Zusammenhang gibt ? Wer länger mitliest kennt die Antwort auf die Frage. Wer die Antwort noch nicht kennt soll sich einfach mal einen Kurs Chart von Cisco Seit 1995 bis heute anschauen.


Auch das Aktieninstitut klärt auf Ihrer Webseite nicht wirklich auf. Wer die Webseite vom Aktieninstut liest könnte meinen, daß jetzt die beste Zeit wäre in Aktien zu investieren. 


Meanwhile. Michael Burry hat eine TSLA Put Position aufgemacht (Nominal 500 Millionen Dollar über Optionen) und 99% aller Zeitungen/Nachrichten/Webseiten/Foren etc stellen die Situation VÖLLIG FALSCH dar. Die Position von Michael Burry ist nicht 500 Millionen wert, er hat keine 500 Millionen auf fallende Kurse investiert. Der Nominalwert der Put Optionen ist 500 Millionen. Der tatsächlich investierte Betrag ist um ein vielfaches niedriger. 


Reddit wallstreetbets ist ein Extremfall von Yolo Spekulation und Unwissenheit. Aber es ist nichts neues. Wer 1999 dabei war kennt das Spiel. Alles ist alt. Die Spekulation in Bitcoin, Tesla und anderen ist ein alter Hut. Das Börsenkurse nicht unbedingt den echten Wert eines Unternehmens widerspiegeln werden besonders die neuen Anleger die das Aktieninstitut zuletzt so überschwenglich feierte im nächsten Crash merken. 


Mein “Call” on the record Anfang Februar deutlich vorsichtiger zu werden erwies sich als richtig. Wenn man sich die Charts diverser Indizes und Knalltüten anschaut kommt man nicht umhin und sieht in Februar/März ein ziemliches Top. Hohe Bewertungen, Niedrigstzinsen. Es bleibt alles beim alten. Es muss ja keinen Crash geben. Ebenso möglich ist eine Seitwärtsbewegung in den nächsten 10 bis 15 Jahren. 


Es gibt genug tolle Einzelaktien mit sehr guten Bewertungen und auf der anderen Seite gibt es ebenso viel überbewertete Aktien die man short gehen kann oder über Optionsprämien spielen kann. Die echten und reinen Optionswetten sollte man behutsam einsetzen. Wenn ich eine TSLA Aktie oder eine NVDA Aktie zu 0,25% oder 0,5% Jahreszins leihen kann und dann shorten kann ist das allemal sicherer als eine Put Option in TSLA oder NVDA zu kaufen. Die Zeit und das Timing, Vola/Theta/Gamma und weitere Griechen, wird uns killen wenn wir nicht wirklich 100% das Timing erwischen. Auch dieser Punkt wird völlig falsch dargestellt in der Presse/Foren etc. Da sieht man wieder das dort Leute schreiben die a) nicht wissen was Sie schreiben da einfach die echte Ahnung fehlt und b) als Hauptziel Ihren eigenen Verdienst haben (in Form von Auflage, Werbeeinnahmen etc) und denen es letztlich völlig egal ist ob die Anleger Ihr Geld verbrennen oder nicht. 


In den letzten Tagen habe ich dann zum ersten Mal direkt mit den Affen mitgetanzt. Too the Moon Kids. Los gehts. 2 Optionen geschrieben und einige Aktien short gegangen in AMC und Gamestop. Auch bei AMC (den anderen ebenso) lese ich völlig falsche Empfehlungen in den Medien. So investiert kein Hedgefunds Manager. Auf Marketwatch habe ich eine Empfehlung für Spreads mit Put Optionen auf AMC Aktien gesehen die Null Sinn ergibt. Wer sich die Prämien in den Optionen anschaut und alle Optionspreise Call/Put zwischen sagen wir mal Strike 15 USD bis 70 USD anschaut wird sehen das die Empfehlung gar nicht machbar ist. Egal welche Laufzeit und egal welcher Strike. Der Schreiberling hätte diesen Artikel VOR dem Kursanstieg schreiben müssen, dann wäre es gegangen. Aber er schreibt "rückwirkend" nach einem fast 100% Kursanstieg in AMC an nur einem Tag. Unglaublich und die Mehrheit der Leser/Anleger glaubt im Zweifelsfall diesen Stuss auch noch.


Der Schreiberling hat daher auch, bisschen Erfahrung hat er ja dann zumindest in seiner Funktion als Schreiberling, keine konkreten Zahlen und keine konkreten Strikes/Laufzeit in den AMC Optionen genannt. Weil wenn er das gemacht hätte dann hätte er seinen ganzen Artikel gleich in die Tonne treten können. 


Und das steht auf einer ziemlich bekannten und populären Seite wie marketwatch.com. Eine unglaubliche Unwissenheit anders kann man es nicht sagen. Kein Wunder das es der Retail Investor mehr als schwer hat die Renditen der gängigen Indizes zu schlagen. Mit der Presse als “Feind” an seiner Seite wird es ein Ding der Unmöglichkeit. Vor 4-5 Tagen also zum Hochpunkt kam dieser Artikel. Wer will kann ja selber mal nachschauen und das versuchen mit den aktuellen Optionspreisen nachzumachen. Unglaublich. Das solche Leute überhaupt schreiben dürfen auf spiegel und woanders. Wer solche Empfehlungen gibt sollte sich einen neuen Job suchen.


- einige der Aktien der letzten Artikel haben sich inzwischen in die richtige Richtung bewegt (Biogen, Tabak). Ali Baba habe ich wieder ein paar Stücke nachgekauft der Preisrutsch passte für mich. Für die anderen aus meinem A-Team ist es noch ein bisschen zu früh. Da kaufe ich erst bei tieferen Kursen wieder nach

- dunkle Wolken die nicht beachtet werden zur Zeit sehe ich 1. in dem Vorhaben von Opa Biden die Unternehmenssteuern in den USA zu erhöhen und damit die Trumpsche Niedrigbesteuerung der Unternehmen rückgängig zu machen ---> hätte massive Auswirkungen auf die Gewinne der Unternehmen / net earnings. Dazu käme die neue Initiative der G7 mit der Mindestbesteuerung von 15%. Das würde besonders die Techriesen treffen. Google, Amazon, NVDA, AMD zahlen teilweise nur 1%,5% oder 11% Steuern. Wenn da jetzt auf einmal 15% gezahlt werden müssen dann sieht das E beim P/E schlagartig kleiner aus. Ganz ohne Krise und Zyklik.

- auch die Zinsen bewegen sich endlich in die "richtige" Richtung. Das unmögliche (negative Renditen bei AAA Anleihen nominal und real schon lange) Zeitalter geht zu Ende mit entsprechenden Auswirkungen auf ALLE Assetts (dazu hatte ich schon vor Jahren etwas geschrieben). Interessant an dieser Stelle : Michael Bury hat im letzten Quartal zum ersten Mal seit langer langer Zeit gleich 3 Put Positioneb auf diverse Renten ETF aufgebaut (Ishares 20 years Treasury / Proshares gehebelte Put ETF usw). Freut mich das einige "Kollegen" aus der Value Ecke die gleichen Positionen eingehen und diese Positionen sind mit ziemlicher Sicherheit nicht die "most overcrowded ones". Antizyklisch und Value wird immer funktionieren. Vor 50 Jahren, vor 500 Jahren, heute und in den nächsten 1000 Jahren. Kann mathematisch auch nicht anders sein. 

- die Deltavariante, indische Dynamic Duo, sieht beunruhigend aus. Einige (alle) dieser Punkte sehe ich bei den aktuellen Bewertungen an den Aktienmärkten / Rohstoffmärkten usw. nicht unbedingt eingepreist.

- die IPO Maschine läuft nach wie vor auf Hochtouren ... für mich alles negative Punkte, keine positiven Punkte.

- Idee am Rande noch : Klarman und einige andere Profis haben eine interessante Möglichkeit aufgezeigt. Die SPAC Manie, vor der ich gewarnt hatte, ist hervorragend geplatzt. Die Spacs die zu 10 Dollar an den Markt kamen sind auf 13,14,15 und noch höher gestiegen. Aber jetzt seit einigen Wochen kann man 90% aller Spacs zu UNTER 10 Dollar einkaufen. Ich hab es den großen Meistern nachgemacht und einen riesigen Spekulationskorb von SPACs gekauft. Es sind über 40 Stück die ich mit Miniposition gekauft habe, alle für unter 10 Dollar. Alle zwischen 9,40 US Dollar bis max 9,80 USD gekauft. Muss man halt schauen. ich fand die Idee gut und habs kopiert. SPACS sind hochspekulativ. Fast alles was in den SPACS rumläuft wäre mit einem normalen IPO nicht börsenfähig. Wir investieren damit quasi in preipos und nach "venture capital" und Investor Angel muster. davon wird 70% nie Profitabilität erreichen und in 5 Jahren vielleicht pleite sein oder aufgekauft werden. Ich spekuliere (daher der Name Spekulation) das unter den 40-50 Spacs die jetzt in meinen Depots sind doch wenigstens eine "kleine" Amazon dabei sein wird. Ich lass diese Wetten auch alle laufen, egal wie tief der Kurs abschmiert. Ich sag Euch dann in 20-30 Jahren Bescheid was aus diesem wilden Haufen geworden ist. (Bei meinen Banken habe ich sehr, sehr günstige Konditionen und kann direkt in USA kaufen.. als Beispiel ich kaufe für 300 Dollar, 500 Dollar je Spac und meine Kaufspesen lieben bei ca. 0,30 Cent. Weniger als einem halben Dollar. Auch wenn ich für 5000 Dollar oder 10000 Dollar je Aktie kaufe zahle ich nicht viel mehr. Es ist mit diesen Kaufspesen daher eine andere Geschichte sich einen Haufen von 10,15,30 oder mehr Spacs zu kaufen als wenn ich z.B. über Consors oder die örtliche Sparkasse ordern würde.. da zahle ich 29 Euro pauschal für New York ? Aus Erinnerung weiss ich das es relativ hoch ist und Postionen mit je 300 oder 500 Dollar damit ein NoGo sind. Einige der grösseren Spac kriegt man vermutlich vielleicht zumindest auf Tradegate und dann ist es vielleicht auch noch "vertretbar" das Verhältnis Kaufwert zu Kaufspesen. Nicht nur Klarman sondern auch eine Handvoll anderer sehr versierter Investoren/Spekulanten haben sich diverse "SPAC Haufen" in Ihre Depots gelegt (Soros auch zum Beispiel, Soros macht selber nichts mehr aber sein Family office hält seinen Namen und Gedanken noch noch). Einige der Hedgefonds/Superinvestoren haben sehr billig Warrants erhalten um die SPAC Manie zu pushen. Diese lasse ich aussen vor, diese zähle ich nicht mit und das hätte mich nicht überzeugt. Die Superinvestoren haben mit eigenem Geld Ihre Pakete geschnürt und sich diverse Spac in die Depots gelegt. Fast alle zu Preisen über 10 Dollar. Die große Frage, na klar, ist ob die wirklich langfristig investieren wollen oder mal schauen wollten. Vielleicht waren/sind es Investments weil Soros davon ausging, daß die Spac Manie noch etwas weiter geht und Retail Investoren für 10 Dollar dann 14,15,18 Dollar zahlen. Die Gewichtung MUSS KLEIN SEIN falls Ihr diese Idee auch kopieren wollt und gut findet. z.B. hat ein Soros oder Klarman legendäre 0,2% je SPAC investiert oder gar nur 0,05%. Das heisst die Kollegen glauben selber nicht dran. Die haben 10,20 SPACS gekauft aber der Anteil von diesem Haufen ist gerade einmal 1,2% vom Gesamtdepot. Die haben alle 1999 erlebt und haben mehr vergessen als ich jemals wissen werde. Aber interessant ist es dennoch. Das die überhaupt diese Positionen aufgemacht haben. Daher war ich so frei und hab diese Idee einfach kopiert ... da ich nie Lotto gespielt habe (weniger als 10 Scheine in meinem Leben bisher) kann ich mich immerhin so rausreden das ich so einen "Retailmüll" kaufe. Und es wird wirklich interessant sein es selber zu sehen, im eigenen Depot. Vom Chance&Risikoverhältnis finde ich 30 Spacs zu unter 10 Dollar gekauft jedenfalls deutlich besser als GME bei über 200 Dollar oder AMC über 70 Dollar gekauft. Was ist in 20 Jahren draus geworden ? War alles heiss gestrickt mit der Nadel auf der Spitze einer Blase und alle SPACS haben überteuerten Müll gekauft ? (Der SPAC Initiator macht immer seinen Schnitt, egal was mit dem Spac passiert! nicht vergessen!) Oder hat man mit der SPAC Schrottflinte vielleicht Glück und einer im Haufen wird eine Goldgrube wie Amazon/MSFT ? Keine Ahnung. Daher klein halten und Spaß haben und das Risiko optimieren indem man sich die SPACS von den alten Meistern anschaut und auch deren Gewichtung. bleibt gesund.


In diesem Sinne. (alles schnell zusammengeschrieben, keine Zeit für Fehlerkorrektur. Bevor ich gar nichts schreibe.. halt in diesem "Format")


Kommentare

Zufällige ältere Beiträge