Investorenschule. Beispiel Drosten & Corona. Was macht Drosten falsch ?

 

Drosten wird zitiert "etwas unklare Informationslage"... und daher macht er erstmal nix und auch die Politik macht nix. Im schlimmsten Fall sterben halt 20.000 mehr in Deutschland. Und auf Verdacht mal schnell und proaktiv ist zu gefährlich, zu karriereschädlich. Also wartet man bis man verlässliche Informationen hat und dann handelt man. So ist die Karriere sicher - denkt sich Politiker und Drosten & Co. 

FALSCH. Was für Freundchen Drosten und vielleicht das "echte" Leben gilt, gilt eben NICHT für die Börse und die Finanzmärkte im allgemeinen.

Das kleine 1x1 des Investors lautet nämlich : 
 
Unsicherheit = is our best friend

Wenn wir auf verlässliche Ergebnisse warten ist der Kurs für eine Immobilie, Aktie, direkte GmbH Beteiligung schon ganz woanders sprich höher. Unsicherheit sorgt an den Finanzmärkten für grundsätzlich tiefere Kurse und ist damit, gerade für Valueinvestoren, unser bester Freund. 

Was war los im März diesen Jahres ? War die allgemeine Lage unsicher ? Schaut auf die Kurse.... dann muss man zugreifen. Das gehört zum Spiel. Es ist nie sicher. Nie 100% wirklich sicher. Als Investor muss man irgendwann anfangen damit zu leben und die Unsicherheit zu seinem eigenen Vorteil ausnutzen. 
 
Wenn Du es ganz sicher haben willst dann kriegst Du zur Zeit negative Renditen auf 10 jährige Bundesanleihen. Prost. Bis bald. 
 
p.s. und abgesehen davon würde ich persönlich mir eine Politik wünschen die schon vor 7 Tagen und früher ALLE Flüge aus England/Südafrika/Australien konsequent gestrichen hätte. Der neue Corona Strang ist schon deutlich mehr als 7 Tage bekannt ! Es ist auch schon so lange bekannt, daß er deutlich infektiöser ist.  
 
Aus genau dem gleichen Grund, genau das steht letztlich dahinter = diese Sorge in erster Linie um seinen eigenen Posten / dieses langsame / bloss keinen Fehler machen  / auf Nummer sicher gehen / im Zweifelsfall lass ich halt 20.000 mehr Deutsche sterben / immer schön in Linie sein / bloss nicht auffallen /  ,  bin ich auch in die freie Wirtschaft gegangen und nicht in ein Großunternehmen oder in eine Behörde. Auf einem Behördensessel hätte ich mich nicht lange gehalten, wenig Freunde gehabt, und vermutlich nach 12 Jahren suizid in einem Beamtenbüro verübt..... :)

Ein asiatischer Politiker hat damit keine Probleme. Zum Beispiel Taiwan/Japan/Philippinen um einmal andere zu bemühen und nicht das super extrem staatsgelenkte China als Beispiel. Und ich kann mir nicht vorstellen, daß unser Land / unser Völkchen dafür nicht auch Verständnis zeigen würde wenn man dann auch die falschen Entscheidungen trifft (aber auf Nummer sicher gegangen ist). Lieber auf Nummer sicher gehen, sofort zu / konsequent / mit allen negativen Konsequenzen, und auch mit dem Risiko, daß man Fehler macht. Ein Berufspolitiker denkt mit anderer Logik...

vielleicht ist dieser Ausbruch nach oben im Chart, in Deutschland, auch schon längst der Strang aus UK. 70% infektiöser ... das geht schnell nach oben dann vermute ich .... um also im Thema zu bleiben. Auch Drosten, Politiker & Co. sollten bei einem Virus lernen und in der Lage zu sein unter großer Ungewissheit Entscheidungen zu treffen. Dann werden Sie vielleicht viele Menschenleben retten und im nächsten Leben vielleicht ein besserer Investor werden. Wenn Drosten & Politiker erst auf sicheres Zahlenmaterial warten dann sind 1,2,3 Wochen ins Land gegangen und die halbe Welt bereits durchseucht.
 
Siehe meinen letzten Artikel.... genug Rants für heute.

Kommentare

Zufällige ältere Beiträge