Direkt zum Hauptbereich

Seth Klarman & wie man Corona über Bande sicher spielen kann

 Seth Klarman. Rendite zum mitmachen. Wie spiele ich Corona auf der sicheren Seite.

Wer schon länger mitliest wird diesen Namen sicher schon einmal gehört haben. Unter den Superinvestoren ist er einer der ganz Großen. Im Blog finden sich ja inzwischen einige Artikel mit Portraits der Superinvestors. Seine besondere Spezialität sind Distressed Situationen in  Anleihen. Die gibt es zur Zeit leider nicht so oft das ein Klarman seine Milliarden gewinnbringend und sicher anlegen könnte. 

In ein paar Quartalen sollte Klarman ganz sicher die Deals seines Lebens machen. Die ausstehenden Dollar und Eurobeträge in High Yield Bonds sind so hoch wie nie. Und ebenso hoch wie nie ist jetzt schon die Zahl der Unternehmen die die Bonds nicht mehr bedienen. Wenn die Insolvenzgnadenfrist in den USA/Deutschland und dem Rest der Welt bald zuende ist werden vermutlich schlagartig hunderte von Unternehmen insolvent sein und für „Stimmung“ am Markt sorgen. Ohne die Gesetzänderung hätten diese Unternehmen bereits eine Insolvenz angemeldet.

Ich will aber auf was anderes hinaus. Neben seinem Steckenpferd als Gott der Distressed Sales ist er auch ein begnadeter Aktienkünstler und wird von vielen als legitimer Nachfolger von Warren Bruce E. Lee Buffett gehandelt. Kaum einer setzt das Mantra Margin of Safety und verlier kein Geld so konsequent um wie er. Er nimmt auch in Kauf hunderte von Millionen von Anlegergeldern zu verlieren und bleibt seiner Strategie treu wie ein Ehepaar das eiserne Hochzeit feiert.

Vom Thema ab : Noch ein paar Jährchen und unvorstellbar aber wahr und meine Eltern feiern die eiserne Hochzeit. Muss ich immer wieder den Kopf schütteln. Wo findet man das heute noch ? In meinem Freundes und Bekanntenkreis haben wir die Patchworkfamilien und Leute die schon 3 Scheidungen hinter sich haben. In dem Bekannten und Freundeskreis meiner Eltern, die die noch leben, sieht es genauso aus wie bei meinen Eltern. Wirklich durch dick und dünn. Bis das der Tod sie scheidet.

Anlass für diesen Artikel ist ein aktuelles Investment des Genossen Klarman das ich natürlich schamlos kopiert habe. Wie vor einigen Jahren hier im Blog zeitnah geschrieben als Mister Klarman die Microsoft absolut favorisierte und darüber Seitenlang geschrieben hat. Er hatte genau die Vision und die Steps von MSFT für die nächsten Jahre im Kopf –> Cloud, Gaming, Transfer von den ganzen Office Softwaregeschichten auf online und auf Mietbasis. Und so ist es dann auch alles gekommen. Als Klarman zu MSFT rief war die Aktie, glaube ich / nicht festnageln / einfach hier im Blog nachschauen, bei um die 40 Dollar. Und jetzt. Nur 4-5 Jahre später ist die Aktie bei über 200 Dollar. Mister Klarman hat die Aktie natürlich JETZT und heute nicht mehr als dickste Position im Depot.

Was er aber als dickste Position im Depot hat ist die Aktie des Online Auktionshauses Ebay. Und ganz wie man Ihn kennt kleckert Klarman auch nicht sondern klotzt rein. Man sieht bei echten Überzeugungstätern keine 1,2,3% Gewichtung wie bei den MSCI World aktiven Fondskopien die sich dusselig verdienen durch die Unwissenheit der meisten Anleger (muss man ja leider so sagen). Wenn man wirklich eine Idee hat und weiss was man macht kann man auch genau 2 Aktien im Depot haben wie ein Charlie Munger und hat kein großes Risiko. Ich mag ja auch gern Hardcore aber was Charlie macht ist auch für mich zu hardcore. 2 Aktien, autsch! :) Portfolio Diversifikation ist ein Wort und Thema  über das Warren und Charlie sich auch regelmässig lustig machen. Und Warren und Charlie sehen die Portfoliodiversifikation, wie auch die meisten Valueinvestoren, anders als z.B. an den Unis gelehrt mit den Schlagworten Efficient Market, Random Walk, Risikoprämie und vielleicht am witzigsten das Thema welche Renditeanforderung man an das Eigenkapital hat. Wer kann es Ihnen verdenken.

Ebay ist schon ganz gut gelaufen. Aber schaut einfach mal hier. Auf aktuellen Zahlen hat Ebay ein KGV von unter 7. Ist das lächerlich ? Und welche Vision wird Herr Klarman haben ? Corona… online… mehr Umsatz.. etc. Keine Ahnung um wieviel 7 Ecken er da wieder gedacht hat. Ich hab es Ihm einfach nachgemacht und im Q2/Q3 die Idee nach eigenem nachdenken übernommen. Er hat eine Aktie gefunden die beim Kauf sehr, sehr günstig bewertet war. Wo die Entwicklung von onlinesales/corona noch nicht eingepreist war aber man schon im März deutlich mehr als nur "ahnen" konnte das der Onlinehandel profitieren wird. Klarman hat gesucht und gefunden. Und siehe da. Mit gestiegenen Umsätzen und Quartalsgewinnen ist die Ebay immer noch, selbst nach den Kursgewinnen in der EBAY Aktie, lächerlich günstig. Wenn jetzt ein bisschen Euphorie reinkommt und sich die KGV vergrössern, warum zahlt man für eine Alibaba und viele andere 30-50fache des Jahresgewinns und für eine Ebay nur 7???, dann kann sich Ebay von heute auf morgen verdoppeln oder verdreifachen. Und wenn dann erst die Robin Hoods und Tesla Aktionäre und Bitcoins Fans aufmerksam werden. Ja dann meine Freunde. Dann haben wir hier gleich einen 100 Bagger gefunden (Sarkasmus). Ebay bringt ja alle Voraussetzungen mit : dynamischer Markt, Corona Profiteur, Pionier und sozusagen der Erfinder des Onlinehandel, bekannter Brand.. Mein Gott das die Ebay Aktie sich verhundertfacht ist ja fast schon garantiert.. nur ein bisschen Stimmung.. ein bisschen dumme Artikel in den einschlägigen Magazinen und viele, viele Anleger springen auf den fahrenden Zug auf... Herr Klarman ist davor schon an irgendeinem Bahnhof ausgestiegen .. ich vermutlich auch...... (Sarkasmuss off). 







Nach MSFT ist Ebay die Aktie deren „Idee“ und Analyse von einem der besten Investoren der Welt kam und das Klarman wie zuvor bei MSFT die Arbeit für mich schon gemacht hat. Ebenso wie Klarman widme ich der Aktie eine etwas höhere Gewichtung im Depot. Egal von welcher Seite ich schaue. Es war ein cleveres Investment. Mal sehen wo die ebay Aktie in 24 Monaten steht. Das alte Schlitzohr Klarman. Danke Chef. Ich hab mehrere Dutzend Topinvestoren bei denen ich quartärlich immer wieder mal „in die Bücher“ schaue. Ich werde natürlich auch beobachten ob Seth irgendwann mal reduzieren wird seine dicke Wette auf Ebay Aktien.Klarman hat aktuell 21% des Milliardenportfolios das er managed in Ebay. 

So long. Haltet die Ohren steif. Wünsche euch was.


p.s. wenn ich für Tesla Artikel schreiben würde hätte ich diesen Artikel mit "Ebay Aktie vor Verhundertfachung?" betitelt. Genug Ironie jetzt... wie immer ist das ein Unterhaltungskanal. Um Gottes Willen nicht als Kauf oder Verkaufsempfehlung betrachten. Fragen Sie Ihren Arzt....

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Links zu Finanzseiten, Börsenforen und Aktienportalen

Webseiten die Hilfe für die Aktienanalyse und Finanzanalyse von Unternehmen bieten können werden auf dieser Seite vorgestellt.  Nationale und Internationale Finanzlinks, Aktienportale, Unternehmensnachrichten, Wirtschaftsmeldungen. Auswahl Onlinerechner für die Aktienbewertung nach anerkannten Bewertungsmethoden wie dem DCF Verfahren. Vorstellung diverser Screener für die Aktienbewertung. Auswahl Aktienlinks & Aktienportale: http://www.ariva.de/ http://www.boersennews.de/ http://www.boerse.de/ http://www.cash.ch/ http://www.chart4u.de/ http://www.derboersianer.com/ http://www.finanzen.net/ http://www.finanzen100.de/ http://www.finanztreff.de/ http://www.f-tor.de/ http://www.marketwatch.com/ http://moneycentral.msn.com/investor/ http://www.onvista.de/ http://www.stocks.ch/index.asp http://www.taprofessional.de/ http://www.tradesignalonline.com/ http://www.wallstreet-online.de/ Finanzlinks Geldanlage und Aktienforen: http://www.aktienboard.com/ http://aktien-f

Dividenden-Diskont-Modell

Aktienbewertung mit Hilfe des Dividenden Diskontierungs Modells Was ist das Dividenden-Diskont-Modell ? Vor und Nachteile des Dividend-Discount-Model bei der Fundamentalanalyse. Theorie des Dividenden-Diskont-Modell und praktische Rechenbeispiele mit dem DDM. Grenzen des Dividend-Discount Model mit konkreten Beispielen. Das Dividenden Diskont Modell (engl. Dividend Discount Model) ist ein häufig genutztes Werkzeug, um den Wert einer Aktie zu ermitteln. Mit dem Dividenden Diskont Modell (Abkürzung DDM) lässt sich eine Aktienbewertung über die ausgeschütteten Gewinne einer Unternehmung in Form der Dividenden ableiten. Ohne Gewinn ist alles was in der Wirtschaft passiert brotlose Kunst. So sind echter Fortschritt und sichere Arbeitsplätze ohne Gewinne nicht zu erreichen. Der Wert einer Aktie ist die Summe der Dividenden, die der Aktionär im Laufe der Jahre erhalten wird. Für diejenigen, die sich noch nie mit diesen theoretischen Gedanken beschäftigt haben, kommen später noch einige

Valueaktien Analyse 25 Jahre Procter Gamble Aktie, Henkel Aktie

Aktienanalyse Procter Gamble Aktie, Colgate Palmolive Aktie, Henkel Aktie, Beiersdorf Aktie 1987 bis 2009 Es hat doch länger als geplant gedauert mit der Fortsetzung dieser Fundamentalanalyse. Einige private Dinge und auch die Berkshire Hauptversammlung haben mich um gut 2 Wochen zurückgeworfen. Nur die Zahlen, die mir schon lange vorliegen, wollte ich ohne entsprechende Kommentare und einer Deutung der Zahlen nicht bringen. In dieser finalen Aktienanalyse bringe ich diverse Zahlenkolonnen im Detail und stelle diese Zahlen frei zugänglich für alle Interessierten zu Verfügung. Mit diesen historischen Aktienkennzahlen ist es möglich den Verlauf von Wert und Preis über lange Zeiträume zu beobachten. Über einen Hinweis auf die Quelle der Zahlen würde ich mich freuen. Wenn jemand Fehler entdeckt dann hinterlasst hier bitte einen Kommentar oder schickt mir eine Email. Um euch nicht mit unendlich vielen Zahlen zu erschlagen werde ich nicht für jede historische Aktienbewertungskennzahl den