Schnippseljournalismus. To whom it may concern.
Folgender Schnippsel zeigt den prozentualen Anteil einzelner Sektoren am Bruttosozialprodukt, Anzahl der Erwerbstätigen und Kapitalisierung/Gewicht im S&P500.
Die Regierung/Verwaltungsapparat/staatliche Systeme/Militär ist für 30% des GDP verantwortlich und beschäftigt 36% aller Erwerbstätigen. Im S&P500 ist die Regierung natürlich nicht zu finden und der Anteil ist 0%.
Industrials & Materials 18,17 und 11% Gewicht im S&P500.
Banken und Finanzen finde ich schon interessanter. 20% im GDP, nur 6% der US Amerikaner arbeiten in diesem Sektor und das Gewicht im S&P500 beträgt im September 2020 12%. 2009 war das Gewicht im S&P500 vermutlich da wo jetzt Technology ist. Was dann mit den Banken passiert ist weiss jeder.
Und genau wegen dem Technology Anteil am S&P500 fand ich den Schnippsel interessant. Der Technologiesektor trägt nur mit 6% zum GDP bei, beschäftigt nur 2% der Arbeitnehmer. Ist jedoch deutlich übergewichtet im S&P500 gemessen an der Marktkapitalisierung. Blase oder nicht Blase. Das ist hier die Frage.
Was mich jetzt etwas erstaunt sind die Versorger/Utilities und der Energy Sektor. Werden da so wenig Leute beschäftigt zum Stichtag September ? oder sind die in einem anderen Sektor gerutscht ? Auch der Anteil am GDP ist sehr, sehr gering. Überraschend und komisch zugleich. Energy war als die Olpreise bei fast 150 Dollar je Barrel waren ebenfalls in der Region wo sich heute Technology im S&P500 befindet. Dann kam der Ölpreisverfall die letzten Jahre und die Mcap und Gewinne schmolzen wie Schnee in der Sonne.
Zyklen, Zyklen, Zyklen. Ein Kondratieff wusste es schon immer.
Wo steht die MCap der Technology Unternehmen in 10 Jahren im S&P500 ? höher ? niedriger ?
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deinen Besuch. Versuch möglichst sachlich zu bleiben. Feedback, Kritik und auch Deine Beispiel Aktien-Analysen sind herzlich willkommen. Nach Absprache kann Ich auch einen Autoren Zugang vergeben und Du kannst hier jederzeit Deine Analysen zur Diskussion veröffentlichen. Viel Spaß mit diesem Value-Aktienblog ! (nicht böse sein wenn Antworten von mir wieder "ewig" dauern...)