Nach dem ich im ersten Teil ein paar Vorworte und Anmerkungen geschrieben habe widme ich mich im zweiten Teil den Überblick zu erhalten. Here we go:
Zudem werden weitere Produkte vertrieben (z.B. Hennessy Cognac oder Dom Perignon)
Pernod-Ricard beschäftigt 18.900 Mitarbeiter
Profile
Diageo
Die Diageo plc. ist der weltweit größte Spirituosenkonzern.
Er beschäftigt über 36.000 Mitarbeiter. Diageo entstand 1997 durch den Zusammenschluss der Grand
Metropolitan mit dem Bierbauer Guinness. Die Anfänge reichen bis ins Jahr 1759
zurück, als Arthur Guinness in Dublin die gleichnamige Brauerei gründete. Die
ehemalige Hotelkette Grand Metropolitan kaufte in den 70ern einige
Whiskyhersteller auf und formierte sich zum Spirituosenkonzern. Nach dem
Zusammenschluss fokussierte sich Diageo auf sein Kerngeschäft und verkaufte
2000 die Anteile an Burger King und Pillsbury. 2001 wurde Seagrams Spirituosen und Weingeschäft übernommen. Das
Markenportfolio von Diageo ist einmalig. Dazu gehören u.a. Liquör (Baileys),
Rum (Captain Morgan), Vodka (Smirnoff), Whisk(e)y (Johnnie Walker, J&B,
Cardhu, Cragganmore, Dalwhinnie, Glenkinchie, Knockando, Lagavulin, Oban,
Talisker, Bushmills), Biere (Guinness, Kilkenny) und Wein.
Zudem werden weitere Produkte vertrieben (z.B. Hennessy Cognac oder Dom Perignon)
Campari
Gegründet
1860 in Mailand nach der Entwicklung Aperitifs Campari. Firmengründer Gaspare
Campari übergab das Geschäft an seinen Sohn Davide Campari, der es zu einem
Industrieunternehmen ausbaute und Anfang des 20. Jahrhunderts die
Internationalisierung sowie das Marketing vorantrieb. Die Gesellschaft ist noch
heute nach ihm benannt und firmiert unter dem vollständigen Namen „Davide
Campari-Milano S.p.A.”. Anfang der 90er entschloss sich die Unternehmensführung
durch Übernahmen zu wachsen, andernfalls würde man in eine Nische verdrängt.
Ab 1995 ging
die Gruppe auf große Einkaufstour: das
Italiengeschäft der niederländischen BolsWessanen wurde übernommen, es folgten
ein Jahr später die Distributionsrechte für Italien an Glenfiddich, Grant’s und
die Lizenz zur Produktion und Distribution von Jägermeister. 1998 und 99
landeten der Vodka Skyy sowie Ouzo 12 und die Weinmarke Cinzano bei Campari.
Weitere Übernahmen folgten 2001 in Brasilien und Uruguay (Dreher, The Old
Eight), 2003 Aperol, 2006 begann der Einstieg ins Whiskysegment mit der
Übernahme der Marken Glen Grant, Old Smuggler und Braeamer von Pernod Ricard.
Das Whiskysegment wird die letzten Jahre weiter ausgebaut (Wild Turkey, Irish
Mist) ebenso wie die Expansion auf den Emerging Markets. Seit 2001 ist das
Unternehmen an der Mailänder Börse notiert. 51% werden von der Familienholding
Alicros S.p.A. gehalten, die nach dem Tod der letzten Campari’s an die Familie
Garavoglia (einem Angestellten der Firma) überging. Campari beschäftigt über
4.000 Menschen.
Die Gruppe
wird in die Segmente Amerika, Italien, Rest Europa und Rest der Welt inkl. Duty
Free unterteilt:
Nach
Produktgruppen in Spirituosen, Wein, Soft Drinks und Andere:
Zu den
wichtigsten Marken zählen Campari (10% Umsatzanteil), Aperol (9%), SKYY Vodka (10%),
Wild Turkey Whiskey (10%) und Cinzano Wein (8%). Das fokussiert den
Werbeaufwand etc. auf wenige Marken, erhöht auf der anderen Seite aber auch die
Abhängigkeit davon.
Thai Bev
Gehört zu
den 10 größten Spirituosenherstellern der Welt. Gegründet 1991, 2003 wurden
mehrere, kleinere Spirituosenhersteller und Bierbrauer Thailands unter „ein
Dach“ gebracht. Der Börsengang erfolgte 2006 in Singapur. Seit dem Börsengang
wächst auch das Geschäft mit Nahrungsmitteln, was der Diversifikation dient.
Der Umsatz mit Spirituosen ist derzeit noch deutlich größer als die Bereiche
Bier, nicht-alkoholische Getränke und Nahrungsmittel zusammen.
Das Produktportfolio umfasst Spirituosen (Rum, Whisky, Vodka, Gin), Bier, Limonaden, Tee, Nahrungsmittel und Wasser. Die einzelnen Marken haben Namen wie Chang, Rhuang Khao, Palton, White Bear, White Tiger oder Mungkorn. Das nur der Vollständigkeit halber, als Europäer sind mir diese abgesehen vom Chang Bier aus dem Asiastore weitestgehend unbekannt. Einzig die Whisky Marken sind mir als Whiskyliebhaber geläufig (Old Pulteney, Balblair, anCnoc und Speyburn). Zum Konzern gehören ebenfalls einige Restaurantketten, die dem Foodbereich zugeordnet werden.
Das Produktportfolio umfasst Spirituosen (Rum, Whisky, Vodka, Gin), Bier, Limonaden, Tee, Nahrungsmittel und Wasser. Die einzelnen Marken haben Namen wie Chang, Rhuang Khao, Palton, White Bear, White Tiger oder Mungkorn. Das nur der Vollständigkeit halber, als Europäer sind mir diese abgesehen vom Chang Bier aus dem Asiastore weitestgehend unbekannt. Einzig die Whisky Marken sind mir als Whiskyliebhaber geläufig (Old Pulteney, Balblair, anCnoc und Speyburn). Zum Konzern gehören ebenfalls einige Restaurantketten, die dem Foodbereich zugeordnet werden.
Ergebnisbeitrag der jeweiligen Segmente zum EBIT:
ThaiBev
|
|
Segment
|
EBIT
|
Spirituosen
|
109,8%
|
Bier
|
-2,1%
|
nicht-alkoholische Getränke
|
-8,7%
|
Nahrungsmittel
|
1,0%
|
Rémy Cointreau
Entstand
1990 durch den Zusammenschluss des Cognachersteller Rémy Martin mit dem
Orangenliquerproduzenten Cointreau & Cie. Die Anfänge dieser beiden
Unternehmen reichen bei Rémy bis 1724 und bei Cointreau ins Jahr 1849 zurück.
Rémy beschäftigt 1.700 Mitarbeiter, zum Konzern gehören durch Übernahmen
weitere Marken z.b. die älteste Rummarke der Welt Mount Gay, der
Whiskyproduzent Bruichladdich und Metaxa.
Operativ
teilt sich das Geschäft in die Segmente Remy Martin (Cognac), Liquers &
Spirits und Partner brands (Vertrieb von Partnerprodukten) und tragen
folgendermaßen zum Erfolg bei:
Regional
wird die Unterteilung in Europa, mittlerer Osten & Afrika; Amerika (Nord –
und Süd); sowie Asien & Pazifik gezogen:
Pernod-Ricard
Der Konzern
ist nach Diageo die weltweite Nr. 2. Er entstand 1975 durch Fusion von Pernod
und Ricard und wuchs wie auch Diageo vor allem durch Übernahmen. So wurde 1998
Irish Distillers gekauft, 2001 Seagram und 2005 Allied Domecq. Wie auch Diageo
ist Pernod Ricard in Umsatzgrößen vorgestoßen, die es kartellrechtlich
schwierig machen andere Firmen zu übernehmen. Bei der letzten großen Übernahme
von Allied Domecq mussten klangvolle Marken wie Bushmills, Ardmore, Glen Grant
und andere abgegeben werden.
Auch
Pernod-Ricard verfügt über ein hervorragendes Produkt- und Markensortiment.
Dazu gehören u.a.: Pastis (Pastis 51,
Ricard), Wodka (Absolut Vodka) Whisk(e)y (Chivas Regal, The Glenlivet, Jamson,
Ballantine‘s), Rum (Havanna Club), Champagner (G.H. Mumm) und weitere Marken
wie Kahlua, Malibu oder Ramazzotti.
Zu den
bedeutenden Aktionären gehören:
Paul Ricard
(13,1%), Groupe Bruxelles Lambert (7,5%) und die Capital Group Companies (11%).
Das Geschäft wird in Spirituosen und Wein getrennt. Pernod-Ricard beschäftigt 18.900 Mitarbeiter
Brown-Foreman
Gegründet
wurde das Unternehmen 1870, als Georg Brown den Bedarf an Whiskey erkannte und
eine Brennerei aufbaute, die den Whiskey in Glasflaschen, statt im Fass
verkaufte. Mit dem Einstieg seines Buchhalters
Georg Forman 1890 firmiert das Unternehmen unter Brown-Forman. Die
Prohibition überstand es nur dank einer von 10 Alkohollizenzen, die der Staat
1920 für medizinischen Alkohol vergab. 1956 wurde die Jack Daniel‘s Destilliere
übernommen. Weitere Akquisitionen folgten, so landeten Canadian Mist, Southern
Comfort, Finlandia, Herradura und weitere im Produktportfolio.
Das
Aktienkapital ist in 2 verschiedene Aktienklassen aufgeteilt. Stock A und B,
wobei die B-Aktien keine Stimmrechte enthalten. Die A-Aktien werden zu über 50%
von der Gründerfamilie Brown gehalten, die das Unternehmen kontrolliert.
Zu den
Marken zählen u.a. Southern Comfort (Liquer); Don Eduardo, Herradura, el Jimbor
(Tequila), Canadian Mist, Jack Daniels
und Old Forester (Whiskey).
Zu den
einzelnen Segmenten (Whiskey, Vodka, Liquöre, Tequila, Champagner + Wein)
werden leider zu wenige detaillierte Informationen veröffentlicht. Einzig der
Volumenanteil der Markenfamilien wird veröffentlicht. Das sagt nichts über den
Umsatz oder den Gewinn und damit die Profitabilität aus, aber um einen groben
Überblick zu erhalten:
Das
Unternehmen beschäftigt 4.000 Mitarbeiter.
Oh. Es geht weiter :). Super. Apropos Whiskey, ich mag ganz gern Tullamore Dew .. gehören die auch einer börsennotierten AG? Pernod hab ich früher mal getrunken das alte Lakritzwasser .. so lecker mit Cola .. aaaah. Lang ists her die durchzechten Nächte... So. Mal ne Frage in die Runde, Ihr helft ja immer so schnell. Bald ist ja Reisezeit ... d.h. Lesezeit .. faul am Strand liegen und sich "bilden"... kennt einer ein Buch über das Drama mit Porsche / VW / Übernahmeschlacht / teuerste Unternehmen der Welt für 5 Tage ... ein Buch das diese Geschichte erzählt und versucht aufzuklären wer eigentlich von den Burschen in den Knast gehört (das war nicht sauber was da ablief, kann mir keiner erzählen...). Ich kucke gerade über das Depot und über meine VW Puts und mir fiel das gerade ein. So ein Buch würde ich gerne lesen, diese Geschichte gehört vermutlich in die Top10 der Übernahmeschlachten und obskuren Börsengeschichten .... Grüße Jungs. Bis bald, Robert
AntwortenLöschenHey Leute,
AntwortenLöschenhallo David! Macht alles einen soliden Eindruck bis jetzt du scheinst deinen circle of competence gefunden zu haben ;)
Danke dir jetzt schon mal, denn ich kannte Brown-Forman garnicht. Die wird im nächsten Crash aber sowas von definitiv in meinem Portfolio landen!!! Eine Traumaktie in Familienbesitz... Was will man mehr?! Top Investment-Ideen wie immer hier :)
Grüße Sebastian
Warte ab bis du die Zahlen siehst. Die sind die eines richtigen Valueunternehmen. Nur leider nicht günstig, eher ganz schön teuer.
LöschenJa, halbe Sache sind nicht so meins. Schön dass es dir gefällt. Bob's blog hat echt Qualität, ich bin froh, dass ich bislang nicht komplett untergehe im Vergleich mit ihm. Ist schon anspruchsvoll!
Gruß
Valueer