Vorstellung des Unternehmens und seiner Geschäftsfelder
Colgate-Palmolive Co ist ein führender globaler Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen bedient Mundhygiene, Persönliche Hygiene und Haushaltspflege Märkte. Zusätzlich bedient das Unternehmen die Tierfuttermärkte. Die Produkte werden weltweit in über 200 Länder vertrieben. Die Mundpflegelinie umfasst Zahnbürsten, Zahnpasta und pharmazeutische Produkte für die Mundpflege und Fachärzte und Fachpersonal aus dem Bereich der Oralmedizin. Die Haushaltspflegelinien umfassen die Bereiche Seife (hart), flüssige Seife, Haar Shampoo, Haar Spülungen, Deodarants und Rasiermittelprodukte und diverse Waschmittelprodukte. In diesen Bereichen finden sich weltweit bekannte Marken wie Palmolive, Colgate, Dentagard oder auch Ajax. Das Unternehmen erwirtschaftet über 50% der Umsätze ausserhalb Nordamerikas. In der Summe werden über 1000 Produkte weltweit angeboten. Das Unternehmen wurde 1806 gegründet.
In 2009/2008 wurden jährlich rund 15 Mrd US$ umgesetzt. Dieser Consumer Staples Produzent beschäftigt weltweit ca. 36.000 Mitarbeiter. Seit 1895 wird ununterbrochen Dividende auf die Aktien gezahlt. Es wurde 47 Jahre in Folge die Dividende erhöht. Seit 1999 erhöhten sich die Dividenden jährlich durchschnittlich um 11%. Der S&P500 erreichte im Zeitraum vom 31.12.21983 bis zum 31.12.2009 eine Rendite von 1123%. Die Colgate Palmolive Aktie erreichte in dem gleichen Zeitraum eine Rendite inklusive Dividenden (Total Return) für Ihre Aktionäre von 4619%. Aktien aus der Vergleichsgruppe Staples & Householdproducts brachten im gleichen Zeitraum 2989% Rendite. Weitere Angaben finden sich auf der Investor Relation Homepage des Unternehmens. Das Unternehmen, die Expansionspolitik und die Dividendenpolitik ist als aktionärsfreundlich bekannt.
Das Unternehmen ist in den bearbeiteten Märkten ein dominanter Marktteilnehmer. Nach Informationen des Branchendienstes Resources Inc. bedient Colgate Palmolive rund 35% des Zahnpastamarktes in den USA. Der Hauptwettbewerber Procter & Gamble kommt in dem Bereich Zahnpasta auf eine ähnliche Grössenordnung. In Europa liegt der Marktanteil in diesem Bereich ebenfalls bei rund 35%. In den USA ist das Unternehmen mit einem Anteil von rund 45% Marktführer bei Flüssigseife. Das Wachstum in den entwickelten Ländern ist auf einem niedrigen Niveau. Das Wachstum in den Emerging Markets ist dreimal so schnell wie in den Industrieländern.
Colgate Palmolive hat den Vorteil bereits seit Jahrzehnten in den Emerging Markets zu operieren. Diese lange Erfahrung spiegelt sich auch in sehr dominanten Marktpositionen in einzelnen Entwicklungsländern wieder. In Venezuela und Mexico hat das Unternehmen einen Marktanteil von über 80%. Allein diese 2 Länder haben eine Bevölkerung von fast 140 Millionen Einwohnern. In Osteuropa liegt der Marktanteil stabil bei 35%. In Indien erreicht Colgate einen Marktanteil von 50%, in China werden 32% erreicht (steigend) und in Russland werden immerhin noch fast 20% erreicht (ebenfalls steigend). Von dem steigenden Wohlstand in diesen Ländern und von dem teilweise noch vorhandenem Bevölkerungswachstum in den Emerging Markets wird Colgate Palmolive noch auf Sicht von Jahrzehnten profitieren können.
Wie sich das alles auf die harten Fundamentalzahlen auswirkt zeige ich später in der Aktienanalyse.
Colgate-Palmolive Co ist ein führender globaler Konsumgüterhersteller. Das Unternehmen bedient Mundhygiene, Persönliche Hygiene und Haushaltspflege Märkte. Zusätzlich bedient das Unternehmen die Tierfuttermärkte. Die Produkte werden weltweit in über 200 Länder vertrieben. Die Mundpflegelinie umfasst Zahnbürsten, Zahnpasta und pharmazeutische Produkte für die Mundpflege und Fachärzte und Fachpersonal aus dem Bereich der Oralmedizin. Die Haushaltspflegelinien umfassen die Bereiche Seife (hart), flüssige Seife, Haar Shampoo, Haar Spülungen, Deodarants und Rasiermittelprodukte und diverse Waschmittelprodukte. In diesen Bereichen finden sich weltweit bekannte Marken wie Palmolive, Colgate, Dentagard oder auch Ajax. Das Unternehmen erwirtschaftet über 50% der Umsätze ausserhalb Nordamerikas. In der Summe werden über 1000 Produkte weltweit angeboten. Das Unternehmen wurde 1806 gegründet.
In 2009/2008 wurden jährlich rund 15 Mrd US$ umgesetzt. Dieser Consumer Staples Produzent beschäftigt weltweit ca. 36.000 Mitarbeiter. Seit 1895 wird ununterbrochen Dividende auf die Aktien gezahlt. Es wurde 47 Jahre in Folge die Dividende erhöht. Seit 1999 erhöhten sich die Dividenden jährlich durchschnittlich um 11%. Der S&P500 erreichte im Zeitraum vom 31.12.21983 bis zum 31.12.2009 eine Rendite von 1123%. Die Colgate Palmolive Aktie erreichte in dem gleichen Zeitraum eine Rendite inklusive Dividenden (Total Return) für Ihre Aktionäre von 4619%. Aktien aus der Vergleichsgruppe Staples & Householdproducts brachten im gleichen Zeitraum 2989% Rendite. Weitere Angaben finden sich auf der Investor Relation Homepage des Unternehmens. Das Unternehmen, die Expansionspolitik und die Dividendenpolitik ist als aktionärsfreundlich bekannt.
Das Unternehmen ist in den bearbeiteten Märkten ein dominanter Marktteilnehmer. Nach Informationen des Branchendienstes Resources Inc. bedient Colgate Palmolive rund 35% des Zahnpastamarktes in den USA. Der Hauptwettbewerber Procter & Gamble kommt in dem Bereich Zahnpasta auf eine ähnliche Grössenordnung. In Europa liegt der Marktanteil in diesem Bereich ebenfalls bei rund 35%. In den USA ist das Unternehmen mit einem Anteil von rund 45% Marktführer bei Flüssigseife. Das Wachstum in den entwickelten Ländern ist auf einem niedrigen Niveau. Das Wachstum in den Emerging Markets ist dreimal so schnell wie in den Industrieländern.
Colgate Palmolive hat den Vorteil bereits seit Jahrzehnten in den Emerging Markets zu operieren. Diese lange Erfahrung spiegelt sich auch in sehr dominanten Marktpositionen in einzelnen Entwicklungsländern wieder. In Venezuela und Mexico hat das Unternehmen einen Marktanteil von über 80%. Allein diese 2 Länder haben eine Bevölkerung von fast 140 Millionen Einwohnern. In Osteuropa liegt der Marktanteil stabil bei 35%. In Indien erreicht Colgate einen Marktanteil von 50%, in China werden 32% erreicht (steigend) und in Russland werden immerhin noch fast 20% erreicht (ebenfalls steigend). Von dem steigenden Wohlstand in diesen Ländern und von dem teilweise noch vorhandenem Bevölkerungswachstum in den Emerging Markets wird Colgate Palmolive noch auf Sicht von Jahrzehnten profitieren können.
Wie sich das alles auf die harten Fundamentalzahlen auswirkt zeige ich später in der Aktienanalyse.
Hab mir mal kurz ein paar Kennzahlen zu dem Unternehmen angesehen, hab dabei folgende Werte heraus: Durchschn. KGV (2009) bei 8,5 (sehr gut), EK Wachstum der letzten 5 Jahre bei ca. 24% p.a. Gewinnwachstum auch sehr konstant (ca. 14% p.a.), geringer Verschuldungsgrad, EBITwachstum höher als Kurswachstum, ich hab für 2009 eine GKR von ca. 20% heraus, was meinermeinung nach wirklich gut ist, wenn man beachtet, dass das Unternehmen über 70% FK besitzt. Eine enorme EKR von über 70% im letzten Jahr. Jedoch komme icht trotz all der guten Zahlen bei der Bewertung des Fairen preises mit keiner Methode (R1, DDM ...) zu keinem annehmbaren Kaufkurs. ( mein errechneter Fairer Kurs liegt bei ca. 35€) Hab aber der Zeit wegen nur einfache Berechnungsverfahren angwendet mit dem DCF oder einer selektiv-adaptiven Erfolgsprognose (anhand der GuV inkl. Umweltbertrachtung) könnte man eine bessere Aussage treffen. Das ganze ist nur mal das was ich bei einem kurzen überblick herausgefunden habe (alles mittel mechanischer Verfahren). Bin mal wirklich gespannt was du dabei heraus bekommst und wo du den Fairen Kurs siehst, da du ja viel mehr Wissen über die allgemeine Marktsituation mit einfließen lassen kannst, als ich mit meinen statischen 20 min Berechnungen ;-).
AntwortenLöschenMfG
Dominic
Noch ein Nachtrag:
AntwortenLöschenMein Höchster errechneter Fairer Kurs liegt bei 52 €, kommt also sehr nahe an die aktuellen 60€ heran.
Hallo Dominic,
AntwortenLöschensorry für die späte Antwort. Deine Zahlen für die Eigenkapitalrendite und das Gewinnwachstum werden sicherlich stimmen. Da hab ich jetzt im einzelnen gar nicht nachgeschaut. Ich werde in der Aktienanalyse später dann auch wieder mehrere Jahresperioden zusammenfassen. Die Colgate und die Procter sind im Vergleich zu Henkel und Beiersdorf doch Unternehmen mit einem ganz anderen Kaliber. Ist schon gut möglich das sich mit den üblichen Bewertungsmethoden wie Discounted Cash Flow oder Dividendenmodell keine günstige Bewertung ergibt. Ich lass mich auch überraschen. So richtig billig wird wohl keine dieser Aktien sein.
Ich habe mir gerade mal den aktuellen Quartalsbericht angeschaut. Colgate weist per 31.03.2010 eine EK-Quote von etwa 25 % aus - das liegt erheblich unter meiner Schmerzgrenze. Bei aller Qualität, die Colgate ohne Frage hat, ist das ein K.O.-Kriterium für mich.
AntwortenLöschenKlar ist natürlich auch, daß ich mit diesem geringen EK natürlich stets hohe EK-Renditen erziele.
Ich habe mal gelesen, die hohen Verbindlichkeiten von Colgate kämen daher, daß sie die Kredite aufnehmen, um mit diesem Geld die Aktien für die Optionsprogramme an der Börse zu kaufen. So etwas geht nah meinem Geschmack natürlich auch nicht.
Moin, Moin,
AntwortenLöschenwenn Dominic, Julia-Papa und ich etwas gegen Colgate Palmolive haben dann müsste man als Antizykliker und Contrarian ja schon fast wieder kaufen :=). Danke für die Kommentare.