Nichts neues im Westen – Fraudwatch – Ab in den Schützengraben

Fortsetzung: Nichts neues im Westen – Fraudwatch – Ab in den Schützengraben

Die Short Wetten aus den letzten Monaten haben sich erfreulich entwickelt. Plug Puts werden zu 90% aufgelöst und mit Gewinn verkauft. TSLA Puts und andere Short Positionen, die vor dem kursanstieg mit gutem Gewinn verkauft wurden, werden jetzt wieder aufgebaut. Bei einer TSLA Aktie um 800 Dollar sehe ich wieder die Zeit gekommen den Kopf einzuziehen und im Schützengraben zu verschwinden.

AMD, NVIDIA und weitere Shortkandidaten (es gibt ja reichlich zur Auswahl zur Zeit) werden selektiv gekauft. Je nachdem welche Optionen gerade gut aussehen von „preis/leistung“ aka Chance/Risiko. Hier mal ein Screenshot wie so etwas aussieht und womit man sich als „Valueinvestor“ die Zeit vertreiben kann. Wenn ich den Preis nicht erhalte den ich will bei den Optionen dann versuch ich es morgen halt wieder. Es wird wie man sieht auch immer nur „bescheiden investiert“. Wenn das Limit nicht erreicht wird versuche ich es morgen wieder. Als Kleininvestor ist man deutlich im Vorteil gegenüber jemanden der 10.000 Kontrakte kaufen oder verkaufen will. Ich finde immer jemanden der mir +/- 5-10% günstiger oder teurer, im Vergleich zum letzten Kurs, verkauft. Es dauert halt manchmal etwas länger. Optionen sollte man nie ohne Limit kaufen, ausser man wählt die Optionen die gerade sehr aktiv sind (und die wiederum bieten nicht das optimale Chance/Risiko Verhältnis in meinen Augen). Optionen/Shorts sind halt gefährlich und bevor man "spekuliert" sollte man zumindest theoretisch verstehen was man da macht.



Jede dieser Positionen kann wertlos verbrennen. Im Sinne von Depotabsicherung und „Nervenkitzel“ haben Sie definitiv eine Daseinsberechtigung auch für den Valueinvestor. Wer weiss was er macht soll es tun :). Und auch bei den Shortwetten diversifiziere ich wie man sieht. Unterschiedliche Strikes, unterschiedliche Laufzeiten. Über Spekulationen könnte ich viel zu schreiben, da ich die ersten 10 Jahre und mehr meines Investorlebens in dieser Ecke der Finanzmärkte verbracht habe. Diese Erfahrung macht sich in einem langen Investorleben natürlich irgendwann einmal bezahlt.

Hier mal eine Grafik aus einem anderen Depot von mir. Die ganzen letzten Monate fast keine Bewegung. Jetzt wurde viel abverkauft ( + covered Calls geschrieben und abgesichert) was ich damals im Crash März „abgegriffen“ habe. Die nächsten Monate/Quartale werden wieder deutlich ruhiger aussehen. Die Performance war ok. Risiko weniger als der Dax (ich war nie zu 100% investiert) und Performance höher. So muss es sein.


Für einen echten Valueinvestor ist auch das schreiben von Put & Call Optionen immer wieder eine gute Möglichkeit den einen oder anderen Prozentpunkt auf die Jahresrendite aufaddieren zu können. Auch Onkel Warren nutzt diverse Optionsstrategien um seine Rendite aufzupolieren.





Viacom ist schon verlockend die Prämie. Alle diese Optionen werden geschrieben um zum einen das Bargeld nicht ganz „zinslos“ liegen zu lassen falls die Option wertlos verfällt und ich die Prämie vereinnahme. Oder das mit Einberechnung der Prämie ich mit einem guten Einstandskurs in die jeweiligen Aktien investieren kann. Eine Viacom zu 31 Dollar gekauft (siehe den 35er Put und die Prämie) entspräche einem KGV von ungefähr 6. Warum nicht. Wenn es interessante Wetten gibt dann sind für mich 6-15 Optionswetten long/short kaufen/schreiben überschaubar und päppeln die Rendite auf und haben auch eine entsprechende Wirkung auf das "RisikoProfil" des Depot. 

Und auch hier wieder spiele ich es sehr opportunistisch. Wenn ich den Preis nicht kriege kaufe ich nicht. Ich bewege mich auch nur wenn die implizierte Vola entsprechend hoch ist und ich denke das es sich auf die eine oder andere Weise „lohnen“ wird. Man darf sich nur dann bewegen wenn es sich wirklich lohnt. Es gibt auch bei Optionen Kauf/Verkaufspesen (wenn auch geringe). Aber Kosten sind Kosten wie uns ein Buffett oder Bogle lehrt. 

Die ganz großen Thesen wie fallende Anleihenkurse → steigende Zinsen bleiben voll bestehen. Da ist jetzt das schöne und entspannende das dies eine Wette für die nächsten 5,10,15 Jahre ist. Selten so eine entspannte Wette gesehen. 10-30 jährige Bunds sind negativ. Die Richtung kann doch nur nach oben gehen. Unglaublich. Ich sehe hier die Möglichkeit für eine 10-20-30x Bewegung fürs eingesetzte Kapital in der Wette. Ich hatte mich ja vor einigen Jahren schon auf die Suche nach diesen Instrumenten gemacht und bin wunschlos glücklich. Aus einer 1% „Wette/Depotanteil“ kann in 10 Jahren durchaus 30% werden.

Was passiert wenn die Zinsen am langen Ende steigen hatte ich ja in diversen Artikeln der letzten Zeit beschrieben. Eine gute Referenz die man sich durchaus abspeichern kann ist die 100 jährige Austria Anleihe. Wer mal einen echten Crash in den „ach so sicheren“ Staatsanleihen sehen will sollte sich einmal im Quartal den Chart dieser oder ähnlicher Anleihen aufrufen. 70% Kursverlust sehe ich da mindestens und zum Ende natürlich wieder Pari. Aber bis dahin wird diese Anleihe noch richtig bluten. Es geht quasi nicht anders. Ich kann gar nicht sagen ob ich jemals eine „bessere“ Wette in meinen +30 Jahren in den Märkten gesehen habe. Vielleicht Gold bei um die 200 Dollar je Unze war ähnlich. Oder Gazprom in den 90er Jahren. Solche Dinger laufen einem nur einmal pro Jahrzehnt über den Weg.


Das Ding ist von 225 auf jetzt 175 Eur gefallen. Die Bewegung am Rentenmarkt war minimal. Wie der Kurs aussehen wird wenn die Zinsen erst richtig nach Norden marschieren hatte ich ja schon einige Male beschrieben.

Die grösseren Investitionen der letzten Wochen/Monate bewegen sich auch gut. Tabak bleibt die nächsten Jahre drin und wird nicht mehr aufgestockt. Ich hab jetzt bei Glaxo noch einmal richtig zugegriffen die letzten Wochen und auch da meine anvisierte Gewichtung erreicht (siehe eine der letzten Artikel). So lässt es sich aushalten die nächsten Jahre. Cash, Defensiv aufgestellt, selektiv shortwetten eingehen wenn es „nach oben explodiert“, als große Idee die Zinspositionen short, hin und wieder Prämienwetten eingehen und über die verkauften Calls/Puts die Aktien verkaufen/angedient bekommen und/oder die Prämie vereinnahmen.

Das ist ja das paradoxe/knifflige zur Zeit. Auf der einen Seite haben wir deutliche „irrational exuberance“ siehe die unten aufgeführten Schnippsel mit Spacs, neu investierte Geld in Aktienmärkte letzten Monate im Vergleich zu den letzten 12 Jahre, eine Frittenbude (italienische Deli) mit 30tausend Dollar Umsatz hat eine Bewertung von 100 Millionen Dollar (kein Witz!) und 70% aller Unternehmen verdienen kein Geld. Bei einer NFT Auktion wurden 69 Millionen Dollar für virtuelles Nichts erlöst. Es fühlt sich an wie 1999, weil es wieder 1999 ist. Andere Ideen wie man als Valueinvestor diese knifflige Zeit geniessen kann sollten sich in den alten Artikeln finden.

https://www.cnbc.com/2021/04/15/theres-a-single-new-jersey-deli-doing-35000-in-sales-valued-at-100-million-in-the-stock-market.html



https://www.cnbc.com/2021/04/09/investors-have-put-more-money-into-stocks-in-the-last-5-months-than-the-previous-12-years-combined.html




https://www.cnbc.com/2021/04/15/retail-trading-boom-schwab-first-quarter-2021-earnings.html?recirc=taboolainternal

Schwab erhält im Q/2021 mehr neue Kunden als im Jahr 2020 gesamt. Die Mania bricht in Kürze unter dem eigenen Gewicht zusammen ist meine Vermutung. Jeder ist an Bord, siehe letzte Artikel.


RobinHood & Coinbase beliebtesten Apps im Applestore. Niemand muss mehr arbeiten. Wir werden durch das investieren schneller und einfacher reich.


Und auf der anderen Seite haben wir Einzelaktien die sehr sehr wohl eine Erwartung von +70% bis 200% auf Sicht der nächsten 10 Jahre haben. Fast garantiert sozusagen. Die Zeiten für einen Valueinvestor sind richtig gut. Das hatte ich ja auch in den letzten Quartalen schon mit diversen Statistiken gezeigt.

Bei der Plugwette die so erfolgreich verlief musste ich lachen als ich daran gedacht habe, daß die ganzen neuen Kids vielleicht nicht einmal wissen das Plug auch 1999 schon mitmischte. Nicht alle Börsenseiten zeigen ja 20 Jahre alte Charts und länger. Wer mal lachen will sollte sich den Aktienchart von Plug Power seit IPO anschauen. Für mich war Plug jetzt eine der klarsten Shortwetten die man nur machen konnte. Für jemanden der jetzt erst in die Finanzmärkte eingestiegen ist sieht Plug vermutlich wie das beste Investment der nächsten 20 Jahre aus.

Die ganzen Kids da haben alle keine Ahnung von Hype, IPO und Manien. Diese Zeit ist anders. This time is different. Diese Firma verändert die Welt und daher ist der Preis gerechtfertigt. Jemand der länger dabei ist wird einfach nur gähnen. So ist halt der Lauf der Welt. Du kannst diese Leute nicht warnen, bzw. Du kannst Sie warnen und alles erklären. Aber Sie werden dir sagen, daß du keine Ahnung hast und diese neue „Technologie“ nicht verstehst. LOL. Na klar, deshalb hat Onkel Charlie auch vor +10 Jahren in BYD investiert (ich Copycat). Die echte Frage ist doch ob die "Jünger" wirklich tief etwas über Märkte, Unternehmensbewertung und allgemein von der Wirtschaft verstehen. Welche Ausbildung haben die Kids (Erfahrung/Wissen) ? Wie lange sind die Kids schon im Markt und spielen mit ? Ist das wirklich so und Buffett hat fertig ? Buffett hat keine Ahnung ? BYD ist die Firma wo Daddy Musk erst vor kurzem versucht hat reinzukommen. Aber BYD hat Ihn  abblitzen lassen. Weil BYD in TESLA das sieht was es ist : eine Lachnummer. Aber was weiss ich schon. Vielleicht haben die Kids ja auch Recht am Ende. Vielleicht hat Buffett & Value ja wirklich fertig (Ironie & Sarkasmus natürlich...).


Über Bitcoin muss man auch kein Wort mehr verlieren. Es gibt zig Gründe warum die Märkte fallen könnten : Mehr und mehr Betrugsfälle werden aufgedeckt, der Markt bricht unter seinem eigenen Gewicht zusammen, steigende Zinsen und und und. Ein etwas grösserer Black Swan kann ebenso gut zu einem Crash führen. Die Liquidität (die eh nur Pseudo ist / HFT und Marketmaker = Fake Liquidität). Wie immer, logisch auch nicht anders möglich, wird der Crash / Auslöser völlig unerwartet sein und alle auf dem falschen Fuß erwischen. Auf dem Weg zum Ausgang werden viele finanziell zerquetscht. So wie ein Crash halt aussieht. Anschliessend ein mehrjähriger Bärenmarkt und die Kids von heute verschwinden genau so schnell wie Sie gekommen sind. 

https://scorpioncapital.s3.us-east-2.amazonaws.com/reports/QS1.pdf


Coinbase wird höher Bewertet als NasdaQ und CBOE zusammen (lol).Ja klar. Es ist eine neue Zeit. This time is different !! Bitcoin könnte ebenso alles zum platzen bringen. 


https://www.cnbc.com/2021/04/15/coinbase-coin-climbs-11percent-in-premarket-after-nasdaq-debut.html?recirc=taboolainternal

Aber selbst wenn es keinen Katalyst gibt wird ganz allein die aktuelle Bewertung einzelner Aktien dafür sorgen, daß die nächsten 5 bis 15 Jahre kaum Rendite verdient werden kann. Wers nicht glaub soll sich MSFT, CSCO, WFC Charts und andere von 1997 bis 2021 anschauen. Intel und andere waren damals das was heute eine TSLA ist. Aber die Bewertung von Intel war in 1999 so hoch, daß in der Aktie selber kein Geld mehr zu verdienen war. Das Business von Intel selber entwickelte sich sehr gut von 1999 bis 2021. Aber das will kein Kid hören oder er weiss es einfach nicht. Irgendwann gibt man es dann auch auf „zu warnen“. Sollen Sie sich die Finger verbrennen. Man kann nichts ändern und ich höre mich an wie eine Schallplatte die sich ständig wiederholt.

Der netto DAX als Kursindex hat gerade jetzt erst einmal den Rekord aus 1999-2000 erreicht. Der Kursindex ist exklusive Dividenden. So hoch war damals die Bewertung. Von 2000 bis 2021 nichts verdient. Aber was wissen wir schon. This time is different...



Bleibt gesund.

Robert



Nachtrag 22.04.21 : Wie kann eine Börse pleite gehen ?  sogar soetwas privates darf nicht pleite gehen ausser man betrügt und veruntreut hunderte von Millionen. Ein weiterer Fall von Bitcoin Betrug und Schmu in Millionenhöhe. Canary in the coal mine ?

Vor einigen Tagen auch ein etwas grösserer Betrugsfall mit Bitcoin & Co in Spanien. Es brennt überall. Natürlich wimmelt es in Bitcoin nur von komischen Typen. Aber genau das wollen die Bitcoin Jünger auch. Sie wollen ja möglichst keine Regulierung und der Staat soll sich da raus halten.... Sie bekommen genau das wonach Sie gesucht haben. Arme Teufel. lol (denn Sie wissen nicht was Sie tun)


Kommentare

Zufällige ältere Beiträge