Supernus Pharmaceuticals Aktie
kurze Aktienanalyse Supernus und Bewertung des Unternehmens nach fundamentalen Kennzahlen. Prognose Supernus Pharma Aktie. Lohnt sich der Einstieg in die Supernus Aktie noch ?
Die Supernus Aktie ist mir vor 1-2 Quartalen ins Netz gegangen und hängen geblieben. Ich hab mich kurz über das Unternehmen informiert und den Rest „dem Prozess“ überlassen. Ich hab ein Unternehmen in einer soliden Branche gesehen, mit soliden Finanzkennzahlen und die Aktien waren verglichen mit der Branche oder dem Markt an sich deutlich günstiger.
Das 10fache des Jahresgewinn für ein wachsendes und profitables Unternehmen in der Pharmabranche zu zahlen ist OK. In meinen Depots tummeln sich Dutzende dieser „kleinen Wetten“ in Höhe von 0,2% bis 0,5% des Gesamtdepots. Kleinvieh macht auch Mist oder so ähnlich.
Ich war heute nur
überrascht/erschrocken als ich vor 20 Minuten ins Depot schaute und ein deutliches Plus in der Aktie/Depot sah.
Wie ich jetzt nachlesen konnte war die im Hoch sogar bei +40% gestern abend
in New York.
Das die ein Medikament, vermutlich noch andere?, in der
Pipeline hatten was kurz vor der Zulassung steht wusste ich gar
nicht. Sotief bin ich gar nicht reingegangen bei meiner Analyse als
ich gekauft habe. Ich habe einfach „nach Zahlen“ gekauft. Und
eben dieses Medikament ist der Grund für den Kursanstieg.
Das war die Situation die ich vor einigen Monaten beim Kauf hatte. Mehr als 20 Minuten hab ich nicht auf der Webseite des Unternehmens verbracht. Einige Jahresberichte überflogen aber nicht wirkliche tagelange oder wochenlange Kleinarbeit. Die Zahlen der letzten 5 Jahre haben mir vollkommen gereicht.
Ich sah ein
Unternehmen das sehr gute Wachstumsraten hat. Supernus Pharmaceuticals ist von 100 Mio Dollar Jahresumsatz im Jahr 2014 auf fast 400 Mio
Jahresumsatz zum 31.12.2019 gewachsen. Auch bei den Gewinnen sieht die Supernus Pharma gut aus. Von minus 5 Millionen Dollar in 2014 ist der Gewinn bei Supernus auf fast 150 Millionen Dollar Ende 2019 gestiegen. Hohes und profitables Wachstum. Das freut das Anlegerherz und legt den Grundstein für positive Aktienperformance bei Supernus oder wenn billig gekauft legt es "den Boden" für den Aktienkurs bei Supernus.
Supernus Pharma wurde mit knapp 1.2 Milliarden Dollar bewertet als ich die Aktie gekauft habe. Auch ohne den Abakus rauszuholen konnte ich sehen, daß die Bude mehr als nur ordentlich wächst. Und das sogar profitabel. Und das kriege ich zum 10fachen des Jahresgewinns ? Da muss ich gar nicht lange überlegen um ein paar Kleinigkeiten zu investieren und einfach mal zu schauen was passiert in der Zukunft.
Die „Überraschung“
mit dem Medikament das jetzt die FDA Zulassung erhalten hat war mir
gar nicht bekannt. Schemenhaft kann ich mich glaub ich noch daran
erinnern, daß ich es gelesen habe und einfach mit einem „so wie
tausend andere Medikamente auch in der Prüfung bei der FDA hängen“
gar keine Beachtung geschenkt habe. Eine Pharmafirma wie Supernus Pharmaceuticals hat ständig
irgendwelche Medikamente in der Prüfung und die meisten davon
floppen.(Nachtrag : die Zulassung selber ist noch gar nicht durch / die Aktie ist nur angesprungen weil die Resultate in der Studie positiv sind / bei einer Nichtzulassung war es das mit den Kursgewinnen / ändert natürlich nichts an dem Investment, daß ich ohnehin ohne diesem Wissen gekauft habe)
Ich hab gesehen die Jungs scheinen einen guten Job zu machen und wissen was die machen. Was genau die in der Pipeline hatten und wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind und so weiter / was für eine Auswirkung das auf die zukünftigen Umsätze & Gewinne hätte war mir alles nicht bekannt und im Grunde genommen völlig egal.
Die Bilanz der Supernus Pharma sah für mich ebenso solide aus. Cash wächst. Kurzfristiges Vermögen geht schön nach oben. Ich hab wenig „intangibles“ gesehen, was ja echt eine Ausnahme heutzutage darstellt, und das hat mir auch gefallen. Total Assets gehen rauf und schienen mir solide/echt zu sein.
Verbindlichkeiten nehmen mit steigenden Geschäftszahlen ebenso zu
und alles passte irgendwie. Den Verbindlichkeiten steht deutlich mehr Vermögen gegenüber und profitables Geschäft.
Rein
von der Bilanz konnte man das Unternehmen fast zum Eigenkapital/Buchwert kaufen. Total Equity lag 2019 bei 595 Millionen Dollar. Wenn die Gewinne wie in der Vergangenheit aussehen sollte das Eigenkapital Ende 2020 dann bei 800 Millionen liegen oder vielleicht 900 Millionen. Und der Börsenwert ist zur Zeit bei 1.2 nochwas Milliarden. Das meine ich mit geschenkt.
Verbindlichkeiten machen gut 50% des Vermögens aus. In den Quartalsberichten konnte ich rauslesen, daß die Schuldensituation sich nicht verändert hat.
Solche Bewertungskennzahlen findet man nicht jeden Tag. Und das bei einem Unternehmen das profitabel den
Umsatz von 100 Millionen auf fast 400 Millionen von 2014 bis 2019
gesteigert hat. Für mich sah/sieht es nach einem Investment mit
überschaubarem Risiko aus.
Der Plan war und ist nach wie vor dem Unternehmen jetzt einfach mal weitere 2-3-4 Jahre Zeit zu geben. Und wenn die Umsätze&Gewinne sich ähnlich wie in der Vergangenheit entwickeln sollte das Investment in ein paar Jahren eine ganz ordentliche Rendite erwirtschaftet haben.
Ob es jetzt nach dem
Kursanstieg noch aussichtsreich ist muss jeder selber entscheiden.
Ich würde sagen ja. Bei TESLA zahle ich KGV 1000 für zweifelhafte
Umsätze und zweifelhaftes Wachstum bei einer Bewertung die aktuell bei fast 700
Milliarden US Dollar. Jemand der per heute in Tesla investiert muss gute Nerven und einen großen Rosenkranz haben. Das Tesla irgendwann einmal Gewinne und Umsätze erwirtschaftet die diese 700 Milliarden rechtfertigen. Und die Gewinne/Umsätze müssen nicht nur in absoluten Zahlen hoch sein. Der Markt will ebenso hohe Wachstumsraten sehen.
Und das allerwichtigste bei TESLA ist das folgende : selbst wenn Tesla es schaffen sollte diese unglaublichen Wachstumszahlen bei Umsatz & Gewinn abzuliefern, Jahr für Jahr in den nächsten 10 bis 15 Jahren, ist das bei einer MCap von fast 700 Milliarden und bei einem Aktienkurs von fast 700 Dollar je Tesla Aktie bereits HEUTE im Kurs enthalten.
Das ist der springende Punkt. Die Tesla Aktie kann quasi nur noch enttäuschen. Die Gewinne und Umsätze können quasi nur zu niedrig sein. Das ist Spekulation. Kann funktionieren. Oder auch nicht.
Und auf der anderen Seite habe ich ein Unternehmen, daß gezeigt hat wie man profitabel und schnell wachsen kann. Hier ist keine Phantasie, keine Spekulation. Keine Hoffnung. Das Unternehmen liefert diese Zahlen bereits ! Solange man weiss was eine Spekulation ist und wie ein Investment aussieht soll man von mir aus auch sein Glück in TESLA auf dem heutigen Aktienkurs versuchen. In einem der letzten Beiträge hab ich auch was zu den anderen reinen Playern geschrieben. Da sehen meiner Meinung nach einige Wettbewerber deutlich besser und attraktiver aus als die TESLA zur Zeit, nach objektiven und erprobten Kennzahlen der Aktienanalyse & Unternehmensbewertung.
Benjamin Graham beschrieb den Unterschied zwischen Spekulation und einem Investment wie folgt :
Und dieses Paket kriege ich zum 10fachen des Jahresgewinn. Ist das Spekulation oder ist das schon ein "echtes Investment" mit einer gewissen Margin of Safety ein Unternehmen mit diesen fundamentalen Kennzahlen bei einer relativ attraktiven Bewertung zu kaufen ?
Meiner Meinung ist sogar ein KGV von 15 oder 17 doch nicht
unbedingt teuer für die Wachstumsraten, profitabel wohlgemerkt!, die Supernus vorgelegt hat. Da gibt es schlechtere Investments die man zur Zeit objektiv machen kann.
Vielleicht wird das wieder eine von den Aktien wo ich mir in 5 Jahren sagen werde : Warum hast Du Vollidiot damals keine 5% oder mehr investiert.. Du hast doch alles schwarz auf weiss gesehen ... :).
Bis dann. Ich wollte
Euch nur diese Gedanken/Ideen mitgeben als ich das gerade im Depot
gesehen hab bei mir. Freu mich auf Feedback. Wie seht Ihr das. Wie immer ist alles Satire....
Supernus auf finanzen.net
Homepage des Unternehmens www.supernus.com
Pressemeldung Supernus positive Ergebnisse Medikament
Kommentare
Kommentar veröffentlichen
Danke für Deinen Besuch. Versuch möglichst sachlich zu bleiben. Feedback, Kritik und auch Deine Beispiel Aktien-Analysen sind herzlich willkommen. Nach Absprache kann Ich auch einen Autoren Zugang vergeben und Du kannst hier jederzeit Deine Analysen zur Diskussion veröffentlichen. Viel Spaß mit diesem Value-Aktienblog ! (nicht böse sein wenn Antworten von mir wieder "ewig" dauern...)