Coronakrieg : Zombiefirmen & Zombiebanken. EBA befreit Banken von der Pflicht Rückstellungen für faule Kredite zu bilden bis März 2021

 

Wer vermag jetzt eigentlich genau zu sagen wie hoch der volkswirtschaftliche Schaden ist wenn auf der Unternehmensseite die Insolvenzantragspflicht nach wie vor ausgesetzt ist und auf der anderen Seite auch die Banken keine Rückstellungen bilden müssen und es Ihnen gestattet ist so tun als ob nichts passiert ist wenn Schulden nicht mehr bedient werden ? Liegt der Schaden bei 300 Milliarden ?

"Überschuldet aber nicht zahlungsunfähig" ist auch so wischi/waschi. Es werden neue Verträge abgeschlossen und die Fristen für Zahlungen nach hinten geschoben oder es gibt einen Rangrücktritt bei Forderungen und Gläubiger beissen in den sauren Apfel und werden sich später schwarz ärgern wenn das Unternehmen doch insolvent geht. Das alles wird das dicke Ende jedoch nicht verhindern sondern nur unnötig 1-2 Jahre verzögern imho.

Liegt der Schaden vielleicht bereits bei 500 Milliarden oder gar 1000 Milliarden Euro für die Bundesrepublik ? Ich vermute er liegt jetzt schon bei um die 500 Milliarden Euro. Und der Corona Rattenschwanz an Schäden, die bei dieser Politik nur Stückchenweise über Monate und Quartale verzerrt ans Tageslicht kommen und bilanziell abgebildet werden müssen, wird uns bis 2022 oder länger begleiten. Wie soll man investieren wenn man den Schaden gar nicht kennt wird sich der eine oder andere Kapitalanleger bald fragen.

Keine einfache Situation für alle Beteiligten. Nur der Markt sieht alles nach wie vor cool und easy. 
 
Die Ticker laufen über mit negativen Meldungen :
 

 

 

Kommentare

Zufällige ältere Beiträge